Jürgen Baiker (von rechts), Vorsitzender der Fördergemeinschaft Sankt Georg Empfingen, hob zusammen mit seiner Stellvertreterin Helmine Brendle das große Engagement der bisherigen Beisitzerin Marianne Gfrörer und des Stiftungsdirektors Peter Silberzahn hervor. Referent war dieses Mal Markus Barth, Pflegedienstleiter der Sozialstation Horb. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Fördergemeinschaft Sankt Georg Empfingen freut sich aber über viele Spenden

Weitere Mitglieder sucht die Fördergemeinschaft Sankt Georg Empfingen, um ihre zahlreichen Aufgaben wie den Besuchsdienst, die Rhythmusgruppe und weiteres anbieten zu können.

Empfingen. Bei der Hauptversammlung im katholischen Gemeindehaus Empfingen stellte sich der Vorstand nochmals zur Wahl. Vorsitzender Jürgen Baiker blickte auf die Geschichte der Fördergemeinschaft Sankt Georg Empfingen, die vor rund 36 Jahren gegründet wurde, um die Aufgaben der Sozialstation Horb zu unterstützen. Kurz nach der Gründung wurde der Besuchsdienst ins Leben gerufen, in dessen Namen Geburtstagskinder und kranke Mitglieder besucht wurden. In die Aufgaben des Besuchsdiensts führte seine Stellvertreterin Helmine Brendle ein. "Seit der Einrichtung des Besuchsdienstes im Jahr 1984 haben wir über 4000 Besuche gemacht", dankte Baiker seinem engagierten Team für dessen Einsatz. Im vergangenen Jahr habe sich der Vorstand dafür ausgesprochen, dass sich der Besuchsdienst auf Geburtstage beschränke. "Es ist schwierig zu erfahren, wer im Krankenhaus ist oder war", erläuterte Baiker, warum ein Bereich wegfalle. Weniger Arbeit habe der Vorstand deswegen nicht, biete die Fördergemeinschaft Sankt Georg doch auch weitere Angebote wie die Rhythmusgruppe mit Seraphine Kleindienst. Dieser wünschte Baiker mehr männliche Teilnehmer. Der Sozialpreis für die Empfinger Schüler werde weiterhin in Kooperation mit der Schule verliehen.

Zahlreiche Feste

Schriftführerin Stephanie Welle hatte die vergangenen beiden Jahre zusammengefasst, wobei zahlreiche Feste in diesem Zeitraum gefeiert wurden. Zu 20 Jahre Haus am Kehlhof, 20 Jahre Betreuungsteam und 40 Jahre Sozialstation Horb hatte die Schriftführerin die Festprogramme zusammengefasst. Sie berichtete, ebenso wie der Vorsitzende, von der Erhöhung des Investitionskostenanteils für die Fördergemeinschaft. Dieser lag bisher bei 0,85 Euro pro Tag für einen pflegerischen Hausbesuch eines Mitglieds und wurde nun auf 1,39 Euro angehoben. Das seien Kosten von 516 Euro im Jahr, die die Fördergemeinschaft Sankt Georg Empfingen übernehme.

Kassierer Josef Baiker erklärte, dass Mitglieder einen Jahresbeitrag von 13 Euro bezahlen. Er dankte denjenigen, die ihren Beitrag aufrunden. Eine hohe Spendensumme konnte er damit vermelden. Ganz deutlich sprach er an, dass die Mitgliederzahl stetig sinke, zuletzt um neun – von 254 auf 245 Mitglieder. "Wir wollten mal über 300 kommen", erinnerte er an die Anfangszeit und nahm Bezug zu den niedrigen Zinsen für das Vermögen der vergangenen beiden Jahre. Trotz der Ausgaben – etwa für die Unterstützung der Sozialstation, des Schulpreises und des Besuchsdienstes – vermeldete er ein kleines Plus. Diese positive Bilanz konnte auch der Direktor der Spitalstiftung Horb, Peter Silberzahn, unterstreichen. Die Sozialstation gehört zur Spitalstiftung. Die Empfinger Fördergemeinschaft sei eine der ältesten Fördergemeinschaften der Sozialstation Horb und zudem sehr aktiv, so Silberzahn.

Lob von Silberzahn

Dafür sprach Peter Silberzahn ein großes Lob aus. Im Namen des erkrankten Dekans Alexander Halter sprach Gemeindereferentin Antje Perktold den Dank aus: "Für alte Menschen besteht die Gefahr der Vereinsamung, weshalb ich Sie als Leuchttürme im Alltag sehe." Das Hauptamt könnte die zahlreichen Aufgaben nicht umsetzen, weshalb das Engagement der Mitglieder unschätzbar wertvoll und ein Akt der Barmherzigkeit sei. Dem schloss sich Empfingens Bürgermeister Ferdinand Truffner an.

Bei den Wahlen trat der Vorstand fast vollständig wieder an, verabschiedete jedoch Marianne Gfrörer. Für 28 Jahre als Ausschussmitglied ehrte Vorsitzender Baiker sie: "Du bist damals sofort in den Besuchsdienst eingestiegen und hast diesen bis heute gemacht. Dieses Engagement erforderte sehr viele Stunden im Ehrenamt, ununterbrochen, seither sind 28 Jahre vergangenen." Silberzahn, der bald in Ruhestand gehen wird, erhielt ebenfalls ein Präsent. Seit 1984 habe er sein Amt inne, habe mitgewirkt beim Entstehen der Wohnanlage "Haus am Kehlhof" und sei ein ständiger Begleiter der Fördergemeinschaft Sankt Georg gewesen. "Für unser Engagement in Empfingen haben wir von Ihnen immer eine große Anerkennung erfahren", dankte Baiker für die gute Zusammenarbeit und wünschte dem kommenden Pensionär weiterhin alles Gute. Markus Barth, Pflegedienstleiter der Sozialstation Horb, referierte zum Thema "Pflegebedürftig, was nun?".

Vorsitzender Jürgen Baiker, Stellvertreterin Helmine Brendle, Schriftführerin Stephanie Welle, Kassierer Josef Baiker, Beisitzer: Gabi Baiker und Agnes Rebmann (Wiederwahl), Johanna Baiker (neu), Kassenprüfer: Werner Eggenweiler und Heinz Briegel