Sie wollen zukünftig in der Forschung kooperieren und haben dafür einen Vertrag unterzeichnet (von links): Hubert Grosser, Geschäftsführer des Innovationscampus, der Horber DHBW-Campusleiter Hartmuth Diery und der Mwi-Vorstand Armin Gallatz. Foto: Innovationscampus Foto: Schwarzwälder-Bote

Forschung: Duale Hochschule Baden-Württemberg und Innovationscampus Empfingen vereinbaren Kooperation

Emp fingen. Der Empfinger Innovationscampus und die Duale Hochschule Baden-Württemberg in Horb (DHBW) wollen in der Forschung zusammenarbeiten. Das haben der Horber Campusleiter Hartmuth Diery, Armin und Volker Gallatz der Mwi Micro Wave Ignition AG sowie Hubert Grosser, Geschäftsführer des Innovationscampus Empfingen bei einem Treffen vereinbart.

Armin Gallatz freute sich, dass es zu der offiziellen Absichtserklärung kommt. Er sagt: "Der Zeitpunkt ist auch passend, denn der Bebauungsplan des Innovationscampus ist seit wenigen Tagen rechtskräftig." Und sein Bruder Volker ergänzt, dass sie "ein hohes Maß an Dankbarkeit gegenüber der Hochschule empfinden. Denn wenn Wissenschaft und Industrie zusammenarbeiten, kann etwas Tolles entstehen. Und dieser Geist der Zusammenarbeit bringt dann auch die Region voran." Die beiden Brüder sind sich einig, dass der Campus Horb der DHBW Stuttgart sowie Hubert Grosser sozusagen auch die Geburtshelfer für den Innovationscampus Empfingen waren.

Hartmuth Diery betonte, dass die Gespräche und Vorarbeiten für die Ausarbeitung der Absichtserklärung gut investierte Zeit waren, "denn jetzt haben wir einen offiziellen Rahmen, in dem interessante Innovationen entstehen können. Mit pfiffigen Ideen aus dem Innovationscampus und dem Experten-Know-How der Professoren der Dualen Hochschule haben wir die richtigen Bausteine für neue Ideen und Produkte zusammengefügt."

Mir ihren Unterschriften haben die Beteiligten nun einen Rahmen für gemeinsame Aktivitäten geschaffen. "Das Papier ist eine tolle Basis", so Grosser. "Die Praxisnähe, durch die sich die DHBW auszeichnet, passt perfekt zum Innovationscampus Empfingen."

Auf die Ergebnisse der Zusammenarbeit kann man jetzt gespannt sein.