Warum Empfingen für große Feste geeignet ist, darüber unterhalten sich Revierförster Achim Walter (von links), Julia Krauß und Ferdinand Truffner. Fotos: Jansen Foto: Schwarzwälder Bote

Bewerbung: Um das Antenne-1-Hit-Festival nach Empfingen zu holen, müssen die Hörer überzeugt werden

Der Radiosender Antenne 1 veranstaltet im September sein Hit Festival. Die Gemeinde Empfingen hat sich als Gastgeber beworben.

Empfingen. "Empfinger wissen, wie man feiert", betont Bürgermeister Ferdinand Truffner ins Mikrofon von Julia Krauß. Die DH-Studentin arbeitet für Antenne 1 und ist aus Stuttgart nach Empfingen gekommen, um für den Sender einige Eindrücke von der 4000-Seelen-Gemeinde zu sammeln. Warum? Im September findet das Hit-Festival von Antenne 1 statt. Der Austragungsort steht noch nicht fest – und Empfingen ist unter den Bewerbern. Doch nicht der Sender entscheidet am Ende, wer das Festival veranstalten darf: Diese Aufgabe kommt den Hörern zu, die ab dem 6. Mai online darüber abstimmen. Am Montag wird außerdem Moderatorin Nadja Gontermann im Rathaus zu Gast sein, um mit ihm eine Live-Sendung zu machen, bei der Empfingen den Hörern vorgestellt wird.

Einen Grund gäbe es schon, das Hit Festival in Empfingen abzuhalten. "Ich werde dieses Jahr 30, genau wie Antenne 1. Wir könnten gemeinsam feiern", schmunzelt Truffner.

Doch auch ganz praktische Gründe sprechen für die Gemeinde mit eigener Autobahnanbindung. Sie ist gut erreichbar. Das sei für viele auch ein Grund, in die Gemeinde zu ziehen. "Wir sind ideal angebunden und doch ländlich", bewirbt Truffner das Dorf. Außerdem ist man nicht unerprobt in der Organisation von großen Feiern. "Sobald es um Feste geht, ist Empfingen vorne mit dabei." Der Mai wird im Ortsteil Wiesenstetten fünf bis sechs Tage lang gefeiert, im Winter ist Fasnet, im Sommer findet die "Beatparade" statt. Dabei handelt es sich um ein Technofestival, zu dem Genrefans aus ganz Deutschland und sogar Europa anreisen. 7000 bis 8000 Personen tummeln sich dann auf dem Festplatz, auf dem auch das Antenne 1 Festival stattfinden soll. Dazu werden 10 000 bis 15 000 Besucher erwartet. "Schaffen wir!" sagt Truffner sofort unbeeindruckt von der Besucherzahl. Dass Anwohner sich über die Lautstärke des Festivals beschweren könnten, fürchtet er nicht. "Letztes Jahr gab es bei der Beatparade keine einzige Beschwerde", erzählt er.

Gegen wen sich Empfingen bei der Auswahl durchsetzen muss, ist noch nicht bekannt. Die Gemeinde hat ihre Bewerbung als einzige öffentlich gemacht. Aber die Bewerber sind alle aus der Nähe, verrät Krauß. Auch wer beim Festival auftritt, ist noch ein Geheimnis. Doch schon nächsten Freitag wird sich Empfingen über seine Konkurrenz im Klaren sein. Denn in der kommenden Woche wird jeden Morgen einer der Bewerber vorgestellt und kann die Zuhörer für sich mobilisieren.

Und wenn das alles nichts hilft, hat Truffner noch ein besonderes Angebot: "Wenn wir das Festival bekommen, dürfen sich die Moderatoren ins goldene Buch der Gemeinde eintragen."