Fotos: Begemann Foto: Schwarzwälder Bote

Der Kindergarten schließt zum 5. November / Eltern-Brunch zur Begrüßung in Empfingen

Das Ende des Wiesenstetter Kindergartens ist nahe: Zum Montag, 5. November, schließt die Gemeindeverwaltung die Einrichtung. An diesem Tag soll der Übergang der Wiesenstetter Kinder zur Empfinger Kindertagesstätte Die kleinen Strolche erfolgen.

Empfingen-Wiesenstetten. Noch drei Wochen haben die Wiesenstetter Kinder und Kindergartenleiterin Alexandra Deuringer Zeit, um von ihrem Kindergarten Abschied zu nehmen. Seit 47 Jahren haben Generationen von Wiesenstettern in dem Haus mit großem idyllischen Garten in der Ortsmitte einen Teil ihrer Kindheit verbracht. Pünktlich zum Start der kalten Jahreszeit heißt es für die Gruppe, in den Container nach Empfingen zu wechseln. Nach Angaben von Bürgermeister Ferdinand Truffner entspreche die Modulanlage den Vorgaben für einen eingruppigen Kindergarten. Die Anlage soll am Eingang zur Kindertagesstätte Die kleinen Strolche auf der Pflasterfläche platziert werden. Was sich ungemütlich anhört, könnte aber halb so schlimm sein. Truffner sagt: "In der Modulanlage sind Heizungen vorhanden und sie wird auch beheizt. Auch im Hauptgebäude gibt es keine Klimaanlage."

Um Eltern und Kindern aus Wiesenstetten einen warmen Empfang zu geben, ist am Montag, 5. November, ein Eltern-Brunch in der Kindertagesstätte geplant. Auch in den vergangenen Wochen hatten Empfinger und Wiesenstetter schon Zeit, sich näher kennenzulernen. Einmal wöchentlich gebe es derzeit einen Besuchstag in der Kindertagesstätte Die kleinen Strolche. Außerdem unternehmen beide Einrichtungen gemeinsame Waldtage in Wiesenstetten.

Vor dem Umzug nach Empfingen feiert der Wiesenstetter Kindergarten am Freitag, 2. November, noch ein Abschiedsfest. Und auch nach der Schließung soll Wiesenstetten nicht komplett von der Bildfläche verschwinden. So ist zum Beispiel am Montag, 12. November, ein Laternenfest für alle Kinder in Wiesenstetten geplant.

Trotzdem, dass der Kindergarten schließt, wolle die Gemeindeverwaltung sich dafür einsetzen, dass Wiesenstetten ein attraktiver Ort bleibt. Truffner sagt: "Wir machen viel, und Wiesenstetten ist auch ohne Kindergarten durchaus interessant. Es gibt einen aktiven Musikverein, eine engagierte Feuerwehr und die ›Krone‹, die weit über die Gemeinde hinaus bekannt ist. Am 4. November haben wir als Gemeinde das Kinomobil nach Wiesenstetten bestellt, und wir haben auch das Dorfgemeinschaftshaus sehr renoviert und neu gestrichen."