Der Nabu-Saftladen sorgte bei den Kindern des Kindergartens St. Georg in Empfingen für großes Interesse. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Mobile Kelterei des Nabu macht Station im katholischen Kindergarten in Empfingen

Besuch hatte sich angekündigt im katholischen Kindergarten St. Georg. Der Nabu-Saftladen, eine mobile Kelterei, hat im Garten der Einrichtung Station gemacht.

Empfingen. Markus Pagel war nach kurzer Aufbauzeit der mobilen Kelterei bereit, die vier Kindergartengruppen beim Mosten zu begleiten. Zunächst machten sich die Kinder Gedanken über Streuobstwiesen. Gemeinsam wurde nach der Bedeutung des Wortes Streuobstwiese geforscht und überlegt, was dort wächst. Und die Streuobstwiese ist Lebensraum für Blumen, Kräuter und Gräser und eine Vielzahl von Tieren.

Äpfel kommen zuerst in den Wasserbottich

Und schon stand eine weitere Frage im Raum: Wie kommt der Saft aus den Früchten? Die Kinder waren motiviert, alle Kräfte zu mobilisieren, aber so sehr sie Druck auf den Apfel ausgeübt haben, kein Saft war das Ergebnis des Versuches. Der Apfel muss zerkleinert werden, dann geht es. Vorher jedoch müssen die Äpfel gewaschen werden, also werfen die Kinder alle Äpfel in einen Wasserbottich. Die Zerkleinerungsmaschine wurde im Handbetrieb betätigt. Das bedeutete für jedes Kind, sich zwei oder mehrere Äpfel zu nehmen, in der Reihe vor der Mühle aufzustellen und dann die Äpfel in die Mühle zu werfen, an der Kurbel zu drehen bis die eingeworfenen Äpfel zerkleinert sind. Für die Erzieherinnen war es spannend zu sehen, wie viele Aufgaben die Kinder hatten.

Dann steigt die Spannung: Ein Holzdeckel wurde auf die zerkleinerten Früchte gelegt und mit Hilfe eines hydraulischen Wagenhebers die Pressung gestartet. Tatsächlich, schon nach kurzer Zeit sprudelte der Saft aus der Presse und wurde sogleich verkostet.

Damit die Familien an dieser Aktion auch teilhaben können, wurden um 16 Uhr die Tore der Einrichtung nochmals weit geöffnet. Nach einer kurzen Begrüßung folgte ein kurzweiliges Programm zum Thema Erntezeit. Ein gemeinsames Lied setzte den Schlusspunkt. Eltern hatten die unterschiedlichsten Köstlichkeiten gezaubert und ein reichhaltiges Büffet zusammengestellt. Alle verweilten noch gemeinsam bei "Saft vom Saftladen", Leckereien und Gesprächen.