18 Wanderfreunde aus La Roche Blanche und 15 aus Empfingen erkundeten die Südpfalz. Foto: Wanderfreunde Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Ausflug mit historischen und kulinarischen Höhepunkten

Empfingen. Der Wunsch, die Partnergemeinde und das Umland besser kennenzulernen, veranlasste im Jahr 2000 Senioren aus Empfingen und der Partnergemeinde La Roche Blanche jährlich eine gemeinsame Wanderwoche zu organisieren. Seither findet diese private Wanderwoche ohne Unterbrechung jeweils in Frankreich oder Deutschland statt.

Dieses Jahr erkundeten 18 Wanderfreunde aus La Roche Blanche und 15 aus Empfingen die Südwestpfalz. Die Pfalz war, wie das Elsass, ein Spielball deutsch-französischer Machtinteressen. In Gesprächen wurde oft betont, wie gut es doch sei, diese Feindschaft überwunden zu haben.

Die herrliche Landschaft mit den bizarren Buntsandsteinfelsen im Dahner Felsenland, die Geiersteine, der Teufelstisch und die Burg Berwartstein begeisterten die Wanderer. Der neue Empfinger Bürgermeister mit Frau und sein Stellvertreter, Gemeinderat Xavier Kleindienst, begleiteten die Gruppe einen Tag lang.

Aber nicht nur die landschaftlichen Reize sondern auch wichtige geschichtliche Stätten, wie das Hambacher Schloss und die bedeutendste Burg des Hochmittelalters, Trifels , in der Richard Löwenherz gefangen war, stießen auf großes Interesse. Dort waren Kopien der Reichsinsignien, die Reichskrone, die Heilige Lanze, das Reichsschwert und der Reichsapfel zu besichtigen. Das deutsche Weintor in Schwaigern wurde nach der Besichtigung von Wissembourg ebenfalls besucht.

Doch was wäre die Pfalz ohne Weinprobe. Eine Fahrt mit dem Traktor durch die Weinberge von Godramstein mit einer Weinprobe und reichhaltigem Vesper sorgten für eine gute Stimmung. So gestärkt erkundeten die Teilnehmer Landau. Das vielfältige Besuchsprogramm führte auch nach Venningen bei Neustadt. Dort erfuhr die Gruppe im Doktorenhof ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis, Edelessige mit herrlichem Aroma.

Mit vielen neuen Eindrücken verabschiedeten sich die Freunde, ein Wiedersehen ist für den 6. Oktober, zum Empfinger Gautrachtentreffen vorgesehen.