Jugendfeuerwehr: Lob für Einsatz

Empfingen (jb). "Ohne uns wird’s brenzlich", so Jugendwart Marc Link in seinen Bericht abschließend, aber auch unterstreichend, wie wichtig die Jugendfeuerwehr für die Zukunft der Gesamtfeuerwehr Empfingen ist.

Die Jugendwehr der Feuerwehr Empfingen ist auf Erfolgskurs, betreut von Jugendwart Link, Simon Teichert, Michael Hipp, Stephan Metzler. Allein der vorbildliche Probenbesuch als auch die Absolvierung der Leistungsspange durch fünf Jugendliche zeige, dass es Spaß mache, bei der Feuerwehr zu sein.

Die Jugendwehr hat derzeit elf Jugendliche, darunter ein Mädchen. Jugendwart Link berichtete über 20 reguläre Übungen und vier Sonderübungen. Die Übungsabende finden in einem 14-tägigen Rhythmus statt.

Bei einer ersten Übung wurden die UVV (Unfallverhütungsvorschriften) in Form einer Gruppenarbeit von den Jugendlichen selbst ausgearbeitet und vorgetragen. Es gab auch Schauübungen, bei denen die jungen Floriansjünger zeigen konnten, was sie gelernt haben, so die alljährliche Schauübung in Wiesenstetten beim Feuerwehrfest. Dort mussten sie mehrere Riegelstellungen aufbauen und drei Personen aus einem Schuppen retten.

Neue IT-Gruppe

Von allen Anwesenden gab es viel Lob für die gute Jugendarbeit. Gesamtkommandant Dieter Eger: "Ich bin froh, dass wir eine so tolle Jugendfeuerwehr haben."

Link hat nicht nur die Aufgabe als Jugendwart. Er ist auch im IT-Bereich fit. Seit Ende 2017 gibt es bei der Feuerwehr eine IT-Gruppe, die für folgende Aufgaben zuständig ist: Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederwerbung, Digitalisierung der Feuerwehr Empfingen, Erstellung von Formularen, Einsatzliteraturen und Einsatzplänen.