Diese Musikschüler haben beim Adventskonzert in der Aula der Schule ihr Können bewiesen und viele Stücke aus der Musikliteratur zum Besten geben. Mit auf dem Bild sind die Musiklehrer Wilhelm Tausch, Valerij Deobald und Tamara Deobald (oben von links). Fotos: Gaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikschüler zeigen beim Adventskonzert in Empfingen ihr Können / Akteure verdienen sich langen Beifall

Von Karl Gaus

Empfingen. Zum Adventskonzert hatte die Musikschule in die Aula der Schule eingeladen. Dabei zeigten die Musikschüler von Tamara und Valerij Deobald und Wilhelm Tausch im proppenvollen Saal ihr Können. Diese drei Musiklehrer unterrichten an der Musikschule Empfingen derzeit rund 70 Schüler aus Empfingen und Umgebung. Tamara Deobald ist zuständig für Klavier und Violine, während Valerij Deobald Unterricht für die Instrumente Gitarre, E-Gitarre, Bass-Gitarre, Schlagzeug, Trompete und Posaunen gibt. Wilhelm Tausch unterrichtet Saxofon, Klarinette, Querflöte, Gitarre und Keyboard. Mit dem Konzert wollten die Akteure den Eltern, Großeltern, Bekannten und Freunden ihr Leistungsniveau zeigen. Rund 40 Konzertanten boten ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Jeder Schüler konnte zeigen, was er am liebsten spielt. Bei Kaffee oder Tee und Gebäck lauschte das Publikum gespannt den Vorträgen und spendete viel Beifall. Eine übervolle Aula zeigte das große Interesse an diesem musikalischen Vorspielnachmittag.

In einem zweistündigen Programm gab es viele Einzel- und auch Kleingruppenauftritte mit den verschiedensten Instrumenten. Die Akteure wurden bei ihrem Vorspiel vom jeweiligen Musiklehrer unterstützt. Bei dem Adventskonzert waren Schüler in Aktion, die erst seit wenigen Monaten ein Instrument erlernen; andere sind schon seit einigen Jahren dabei. In dem bunten Programm war von Klassik über Rock und Pop bis zum Weihnachtslied alles dabei. Als Tenorhorn-Duett eröffneten Simon Blocher und Christian Schreiner mit "Satin Latin" das Programm. Frank Bossenmaier und Julian Klingenstein gaben auf der Posaune "Te deum" und "Staccato Blues" zum Besten. Sarah Sprauer und Johanna Schon spielten auf der Gitarre "The Drunken Sailor" und "Morgen kommt der Weihnachtsmann". Ein elf Schüler umfassendes Violinenensembles ließ Weihnachtsmelodien wie "Alle Jahre wieder", "Gloria in excelsis Deo" und "Jingle Bells" erklingen. Die Gruppe Klavierspieler erfreute mit Stücken wie "Slam", "Ihr Kinderlein kommet", "Bärentanz", "Waldlichtung" und "Barke", um nur einige zu nennen. Fünf Gitarristen trugen "Merrily we roll along", "Alle Menschen werden Brüder", "Boogie Woogie Bass" und "Rainy Day" vor. Dann waren acht Violine-Spielerinnen an der Reihe. Dabei begeisterte das Trio mit Vanessa Noschka, Charlotta Koch und Johanna Strobel (Gitarre) mit dem Stück "Minuetto". Jannika Wannenmacher und Tamara Deobald spielten gemeinsam die "Sonate für zwei Violinen". Das Gitarrenstück "Typsi" wurde von dem Trio Simon Bok, Tim Baumann und Valerij Deobald gespielt. "Dona, Dona" war von Marc Baiker auf dem F-Horn zu hören. Die Saxofonisten Jakob Koch (Pfeifer Tim aus Irland) und David Gammerdinger (Marmelon Man) sowie Simon Bailer auf der Klarinette (Gavotte) zeigten ihr Können. Ein weiteres kleineres Violinenensemble spielte zum Schluss "Heal the world" von Michael Jackson und "Stille Nacht", zu dem die Zuhörer einfühlsam mitsangen. Den lang anhaltenden Beifall hatten die Akteure redlich verdient. Im Namen der Eltern dankte Simone Zanon den drei Musiklehrern für die Arbeit während des Jahres und das schöne Konzertprogramm. Für Tamara Deobald gab es Blumen und Valerij Deobald und Wilhelm Tausch durften ein Präsent entgegennehmen.