Gerda Knöpfle feierte ihr erste heilige Kommunion vor 50 Jahren in Fischingen. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Gerda Knöpfle hat vor 50 Jahren in Fischingen ihre Kommunion gefeiert / Dankgottesdienst

Empfingen. Wenige Tage nach der Feier der heiligen Erstkommunion trafen sich die diesjährigen Erstkommunikanten der Seelsorgeeinheit Empfingen/Dießener Tal in der Sankt-Georg-Kirche, um mit Dekan Alexander Halter und Kaplan Thomas Stricker gemeinsam den Dankgottesdienst zu feiern.

Eingeladen waren auch silberne und goldene Jubilare, die vor 25 Jahren und 50 Jahren die erste heilige Kommunion gefeiert hatten. Nur Gerda Knöpfle war da. Sie stammt aus Fischingen und hat dort vor 50 Jahren ihre erste heilige Kommunion gefeiert. Sie wohnt in Peterzell und wurde informiert, dass dieser Dankgottesdienst sei. Sie ist extra nach Empfingen gekommen, um an diesem Dankgottesdienst teilzunehmen.

Dekan Alexander Halter hieß die Kommunikanten mit ihren Familien willkommen. Für die Erstkommunikanten war es das erste Mal, dass sie zum Tisch des Herren durften, es soll aber nicht das letzte Mal sein, so der Wunsch von Halter.

Kaplan Thomas Stricker wandte sich in seiner Predigt an die Kinder und wollte wissen, wofür sie besonders dankbar sind. "Für den Segen Gottes, für den Glauben", so ein paar Antworten. Im weiteren Gespräch mit den Kindern ging es um den Zweifler Thomas, der sich persönlich von Angesicht zu Angesicht von der Auferstehung Jesu überzeugen wollte.

Von ihrem Kommuniongeld spendeten die Kinder für einen Förderverein für mukoviszidoseerkrankten Kinder, für das Kinderhospiz in Stuttgart und für das Bonifatiuswerk. Am Ende des Gottesdienstes durften die Kinder Gegenstände, die ihnen am Herzen liegen, auf den Altartisch legen, damit sie von Dekan Alexander Halter gesegnet werden. Darunter waren Kreuze, Schmuck, Bibeln, Bücher zum Thema Kommunion, Gotteslob und anderes mehr.