Volles Zelt: Gestern war kaum noch ein Platz frei. Foto: Baiker

Traktor versinkt im Boden. Trotzdem gute Stimmung mit deftigen Speisen und zünftiger Musik.

Empfingen-Wiesenstetten - Der 1. Mai steht traditionell unter dem Motto "Bayrischer Tag" beim Musikfest. Der Tag begann mit dem Fassanstich durch Edgar Fischer, MV-Vorsitzender, und Udo Lohmiller, Dirigent der Jugendkapelle.Nach vier Schlägen konnten die Gläser gefüllt werden. Als kulinarische Spezialitäten wurde typisch Bayrisches geboten: Haxen, Wurstsalat, Weißwürste, Schnitzel und die traditionelle Maß.

Zur musikalischen Unterhaltung spielten mehrere Musikvereine, so zum Frühschoppen der MV Ahldorf mit seinem Dirigenten Michael Angele, dann der MV Bierlingen, dirigiert von Roland Oswald. Dem schloss sich der Musikverein Bieringen an.

Über 90 Kuchen sorgen für Qual der Wahl

Das Festzelt war proppevoll. Viele Wanderer, Motorradfahrer sowie Gruppen mit Bollerwagen hatten sich wieder auf den Weg gemacht, um das Wiesenstetter Fest mit einer zünftigen Maiwanderung zu verbinden. Darunter war auch ein spezieller Erster-Mai- und Vatertagswagen, der von einer Clique von Jugendlichen aus Mühlen, Mühringen, Nordstetten und Rexingen gekonnt gebaut worden war.

Um 15 Uhr sollte wieder ein Highlight – das Schlammloch-Tauziehen – stattfinden. Aber Petrus und das Regenwetter der letzten Tage waren damit nicht einverstanden. Beim Versuch, das Schlammloch auszuheben, sank der Traktor in den tiefen aufgeweichten Gras- und Ackerboden ein und hinterließ tiefe Furchen. Trotz dieses kleinen Mankos ließen sich es sich die zahlreichen Gäste nicht nehmen, ihren Spaß zu haben. Für Kurzweil sorgten Fahrgeschäfte für Erwachsene und Kinder, einige Buden mit verschiedenen Angeboten wie Schießen, Angeln und anderes mehr. Auch süße Leckereien wurden verkauft.

Zu erfahren war noch, dass allein für den vergangenen Sonntag und den 1. Mai rund 90 Kuchen und Torten gebacken wurden. Somit hatten alle, die zum Nachmittagskaffee kamen, die "Qual der Wahl" – aber natürlich auch die kulinarische Freude an diesem Angebot.

Zum Festausklang spielten Honk & Blow, die nochmals für eine deftige Polka-Stimmung sorgten.