Gesellschaft: Gemeinderat Empfingen ruft zu Spenden auf

Empfingen (db). Der Empfinger Gemeinderat hat in einem Schreiben die Bevölkerung zur Unterstützung der Vereine in der Corona-Pandemie aufgerufen.

In dem Schreiben an die Empfinger heißt es: "Die Corona-Pandemie hat uns alle viel Kraft gekostet und wird uns noch einige Zeit begleiten – egal ob im Home-Schooling, während des Lockdowns oder aktuell leider in manchen Firmen in Kurzarbeit. Heute möchten wir Ihnen Danke sagen für die Einhaltung der zahlreichen Verordnungen, für das Verständnis bei den Schließungen der Betreuungseinrichtungen und für die Unterstützung in der Nachbarschaft, im Familien- und Bekanntenkreis. Wir sind alle froh, dass die schlimmen Entwicklungen aus anderen Ländern bei uns vermieden werden konnten – und das vor allem durch Ihr vorbildliches Engagement zur Eindämmung der Pandemie."

Zur Sprache kommt das Vereinsleben, das unter den Einschränkungen in der Corona-Krise leidet: "Durch die begonnen Lockerungen wird das Vereinsleben wieder langsam anlaufen können, aber Abstands- und Hygieneregeln werden uns noch sehr lange begleiten. Vielen Vereinen fehlt durch diese Auflagen die wohl wichtigste Einnahmequelle für die Vereinsarbeit. Fortlaufende Kosten, wie auch die Unterhaltung der Vereinsheime und der Proben- und Übungsbetriebe, lassen sich nicht vermeiden und reißen doch auch große Löcher in die Vereinskassen."

Deshalb ruft der Gemeinderat zu Spenden auf: "Viele Mitglieder engagieren sich in ihrem Verein zurzeit finanziell in besonderer Weise. Wir hoffen, dass es bei uns auch sonst noch viele Bürgerinnen und Bürger gibt, die wirtschaftlich bisher relativ unbeschadet durch die Krise gekommen sind und gerne den einen oder anderen Verein unserer Gemeinde mit einer Spende unterstützen wollen."

Der Rat erinnert auch an die "Empfinger Gutscheine". "Das hilft dann auch unseren örtlichen Geschäften und dem Einzelhandel."