Die erfolgreichen Züchter der Aktiven und Jugendlichen bei der Lokalschau in Empfingen: der Vorsitzende Arthur Hellstern (hinten links) und daneben der Ehrenvorsitzende Josef Brendle. Fotos: Gaus Foto: Schwarzwälder Bote

Hobby: Der Empfinger Kleintierzuchtverein präsentiert bei der Lokalschau 312 Tiere

Auf ein qualitativ gutes Zuchtmaterial verweisen die Empfinger Kleintierzüchter, wie ihnen von den Preisrichtern bei der Lokalschau am vergangenen Wochenende in der Tälesee-Halle bescheinigt wurde.

Empfingen. Der Kleintierzuchtverein (K TZV) Empfingen präsentierte bei der Ausstellung als Höhepunkt im Jahresablauf die Rekordzahl von 312 Tieren. Es war wertvolles Zuchtmaterial in allen Abteilungen zu sehen und es gab hervorragende Ergebnisse, wie der Vorsitzende Arthur Hellstern erfreut berichtete. Von den 21 Aktiven und fünf Jungzüchtern wurden 292 Kaninchen, Gänse, Hühner, Tauben, Wild- und Ziergeflügel gezeigt. Hinzu kamen noch 20 Kanin-Hopper.

Unter den zahlreichen Besuchern waren auch viele auswärtige Züchter, beispielsweise aus Eutingen, Oberndorf, Gruol, Wildberg, Hirrlingen, Ostdorf und Kirchentellinsfurt. Diese wollten sich von der Leistungsstärke des Empfinger Vereins überzeugen, dessen Züchter überregional bekannt sind. Ein Streifzug durch die farbenprächtige Ausstellung in der dekorierten Halle verdeutlichte die Arbeit der Vereinsmitglieder vornehmlich aus dem aktuellen Zuchtjahr. Die Tierfreunde, darunter viele Kinder, hatten ihre besondere Freude an den kleinen Tieren.

Die Preisrichter für Kaninchen, Andreas Hebenstreit aus Leonberg und Sara Reutter aus Tübingen sowie Martina Haas aus Calw und Manfred Theurer aus Reutlingen für Geflügel, nahmen die Bewertungen nach den teilweise geänderten Kriterien vor und bescheinigten dem Verein ein gutes Zuchtmaterial in den verschiedenen Sparten. Mit einem guten Niveau warteten die Züchter auch in diesem Jahr wieder auf. Kinder und erwachsene Besucher hatten ihre Freude an den schönen Tieren, die sich stolz in den Käfigen und Volieren präsentierten.

Der Vorsitzende Arthur Hellstern, der auch ein erfolgreicher Züchter ist, freute sich über die gelungene Schau und die tollen Ergebnisse. Als Ausstellungsleiter fungierten für Kaninchen Heinz Maier und für Geflügel Martin Eberwein. Auch die Vereinsmeister sind bei der Ausstellung ermittelt worden. Stolz ist der Verein auch auf die vielen Jungzüchter, die schöne Ergebnisse erreichten und zu den stärksten Jugendgruppen im Kreisverband Tübingen-Horb gehören. Die Preisrichter waren von der großen Schau begeistert. Sie lobten die Leistungen der Züchter, was in hervorragenden Bewertungen zum Ausdruck kam.

Es wurden sieben Landesverbandsehrenpreise (LVE), fünf für die Aktiven und zwei für die Jugendlichen, 29-mal vorzüglich und 30-mal hervorragend vergeben. LVE erhielten: Kaninchen: Arthur Hellstern mit Thüringer (97,5 Punkte), Heinz Maier mit Helle Großsilber (97,5), Zuchtgemeinschaft Schlichthärle mit Marderkaninchen (97), Jugend: Leon Maier mit Kleinwidder wildfarben (97). Geflügel: Horst Rinker mit gelbe Baumente (97), Viktor Schwarzkopf mit Mookeetauben (97) und Jungzüchter Lukas Raible mit Barnefelder silber (94). Bei der Ausstellung wurden auch die Vereinsmeister ermittelt, wobei jeweils die vier besten Tiere gewertet wurden. Die Ergebnisse: Kaninchen: Arthur Hellstern mit Thüringer (389,5), Tamina Stickel (Jugend) Farbenzwerge luxfarbig (388,5), Wassergeflügel: Martin Eberwein Toulouser Gänse (383), Norbert Ganion Zwerg-Australorps (384), Viktor Schwarzkopf mit Mookeetauben (383) und Jungzüchter Felix Raible mit Zwerg-Wyandotten (379). Neun Züchter durften Ehrenpreise in Empfang nehmen. Die neue Kaninhop-Gruppe zeigte unter der Leitung der beiden Trainerinnen Sandra Schlichthärle-Link aus Owingen und Vivien Wingert aus Freudenstadt ihr Können. Für die Kleinen gab es Kinderschminken. Die Verantwortlichen des KTZV freuten sich über eine recht gut besuchte Veranstaltung. Es gab ein reichhaltiges Mittagessen und später wurden Kaffee und Kuchen serviert. Über Gewinne aus der Tombola freuten sich vor allem die Kinder.