Maifest: Traumhaftes Wetter beschert dem Musikverein Wiesenstetten viel Publikum für ein buntes Fest

Empfingen-Wiesenstetten. Beste Unterhaltung boten beim "Tag der Blasmusik" Musikvereine aus der Region.

Zudem lockte beim Maifest in Wiesenstetten das zweite US-Car-Treffen, zu dem dank des warmen Frühlingswetters zahlreiche historische und auch neuere Fahrzeuge kamen. 380 PS stark ist etwa der Chrysler Crossfire von Reinhard Fuchs aus Waldshut-Tiengen. Der stolze Autobesitzer sagt, dass er schon längere Zeit vom "Ami-Schlitten-Virus" befallen sei. Er lasse sich kein US-Autotreffen entgehen. Auf der Wiese beim Empfinger Festzelt standen sie denn auch alle: Schicke schnittige Corvettes, Chevrolets oder auch zahlreiche Ford Mustang. Die Autofahrer der Sahneschnitten kamen aus der gesamten Region, etwa aus Rottweil, Leonberg, Balingen oder aus Hechingen.

Eines der älteren Fahrzeuge war sicherlich der Citroën Traction Avant aus dem Baujahr 1952. Er gehört Peter und Marlene Rauschenberger aus Dornstetten und hat 56 PS. Bei 1900 Kubik Hubraum erzielt das Paar beim Fahren in dem historischen Fahrzeug 80 bis 90 Stundenkilometer. "Das reicht für’s Spazierenfahren", lacht Peter Rauschenberger. In allen Farben konnte man die Autos erleben: rot, türkis oder auch nachtschwarz. Auch ein Pickup drehte seine Runden auf der Autowiese, und wer wollte, durfte in einem der tollen Autos sogar mitfahren.

Tanz in den Mai ist am Montag

Währenddessen amüsierten sich die Liebhaber der Blasmusik bei Polka, Walzer, Marsch und Co. Denn der Musikverein Wiesenstetten hatte den gestrigen Sonntag unter das Motto "Tag der Blasmusik" gestellt. Auf der Bühne konzertierten mit mitreißenden Rhythmen die Musikvereine Haigerloch-Gruol, Vöhringen, Bildechingen sowie die Musikkapelle Eutingen. Auch der Kindergarten Wiesenstetten hatte einen viel beklatschten Auftritt im kühlen Festzelt.

Am heutigen Montag ist im Festzelt Tanz in den Mai, am Dienstag dann ist "Bayerischer Tag" mit Haxn, Ochsenbraten und Weißwurst. Es spielen die Musikvereine Balingen und Empfingen, ab 16.30 Uhr ist Polkastimmung angesagt mit der Blasmusikkapelle Honk and Blow.