Amtseinsetzung: Feier in Wiesenstetten

Empfingen. In einer feierlichen Gemeinderatssitzung im Wiesenstetter Dorfgemeinschaftshaus ist Ferdinand Truffner offiziell in sein Amt eingesetzt worden. Zu den Gästen gehörten Landrat Klaus Michael Rückert, Eutingens Bürgermeister Armin Jöchle, Roland Walter als Vertreter der Empfinger Vereinsgemeinschaft, Dekan Alexander Halter und Empfingens evangelischer Pfarrer Christoph Gruber.

Die Vereidigung Truffners nahm Xaver Kleindienst als stellvertretender Bürgermeister Empfingens vor.

Landrat Rückert drückte in seiner Rede großes Vertrauen in Truffner aus. Er sagte: "Sie bringen trotz Ihres jungen Alters einen bunten Blumenstrauß an Erfahrungen mit". Truffner hatte vor wenigen Tagen seinen Antrittsbesuch bei Rückert gehabt. An die Empfinger Bürger richtete Rückert die Bitte, dem Bürgermeister auch ein gesundes Maß an Freizeit zu erlauben. Das Bürgermeisteramt sei Chance, Herausforderung, aber auch Bürde."

Roland Walter sieht als Vertreter der Vereinsgemeinschaft die Vereine nun "in Koalitionsverhandlungen mit der Gemeinde". Er wünsche sich eine gegenseitige Vertrauensbasis, Aufrichtigkeit und Fairness. Er überreichte Truffner das erste Exemplar eines neuen Buches: das "Traditionelle Empfinger Liederbuch für Neubürger".

Pfarrer Christoph Gruber sprach stellvertretend für die katholischen und evangelischen Gemeinden und wünschte Truffner Gottes Segen.