Der Ex-Klostertaler Markus Wolfahrt (links) hat in Empfingen viele Freunde gefunden. Am 5. Oktober lädt er gemeinsam mit seiner neuen Band Alpin KG zu seiner offiziellen Geburtstagsparty in die Tälesee-Halle ein. Gastgeber ist die Sportgemeinschaft Empfingen, im Bild Vertreter Tim Gfrörer, die von 2000 bis 2010 die Klostertaler elfmal nach Empfingen geholt haben. Foto: Engelhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Ex-Klostertaler Markus Wolfahrt feiert mit Alpin KG am 5. Oktober rauschende Geburtstagsparty

Wenn Markus Wolfahrt und seine sechs Musiker von Alpin KG am 5. Oktober nach Empfingen kommen, ist eines gewiss: Es wird ein unvergesslicher Abend mit einem guten Freund und erstklassiger Livemusik. "Das wird eine riesen Party", verspricht der Ex-Klostertaler.

Empfingen. Ganz entspannt steht Markus Wolfahrt am Dienstag vor der Tälesee-Halle in Empfingen und unterhält sich mit Tim Gfrörer. Der junge Empfinger gehört zum Organisationsteam der Sportgemeinschaft, die am Samstag, 5. Oktober, zur "Party des Jahres" einlädt. "Wir kennen uns schon viele Jahre", sagt Gfrörer.

Sein Vater Uwe hat während seiner Zeit als Vorsitzender der SG Empfingen die ersten zarten Banden geknüpft zu den Klostertalern. "Das ist fast 20 Jahre her", meint Uwe Gfrörer, als er Markus Wolfahrt herzlich begrüßt und in den Arm nimmt. Im Jahr 2000 wurde die Tälesee-Halle fertig, gemeinsam mit den Klostertalern sei dies gebührend gefeiert worden. "Uns war schnell klar, dass da etwas ganz Großes entsteht", erinnern sich Wolfahrt und Gfrörer gerne an die Anfänge. Das jährliche Konzert mit den Klostertalern sei zu einer lieb gewordenen Tradition geworden. Insgesamt elf Mal waren Markus Wolfahrt und seine Musiker in Empfingen zu Gast. "Eine unvergessliche Zeit", sagt Uwe Gfrörer. Mit der Auflösung der Band im Jahr 2010 endete diese für die Sportgemeinschaft auch finanziell erfolgreiche Dekade. Im Abschiedsjahr waren die Klostertaler sogar gleich zweimal in der Tälesee-Halle.

Seither sind einige Jahre ins Land gezogen. Viel hat sich verändert im Musikbusiness, die Freundschaft zwischen Wolfahrt und den Empfingern ist geblieben. "Wir haben uns gegenseitig unter anderem zu unseren Jahrestagen besucht", erzählt Wolfahrt. Und Uwe Gfrörer ergänzt: "Früher haben wir deinen Geburtstag bei uns in der Halle gefeiert, das haben die Fans sehr geschätzt." Und so soll es nun auch wieder werden.

Der Termin Anfang Oktober ist daher geblieben und einmal mehr nicht von ungefähr gewählt. Privat feiert Markus Wolfahrt seinen Geburtstag mit der Familie, die offizielle Geburtstagsparty findet aber wieder in Empfingen statt. "Und da wird es so richtig rund gehen", verspricht der Multiinstrumentalist. Denn der noch 58-Jährige hat eine ganze Reihe von talentierten Musikern um sich geschart.

Ein Kindheitstraum

"Ich bin sehr dankbar, dass ich heutzutage machen kann, was ich möchte, und keine finanziellen Zwänge mehr habe", erklärt Wolfahrt offenherzig. Mit der Gruppe Alpin KG sei ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen, gibt er unumwunden zu. KG stehe dabei für Klostertaler Generation. Mit seiner früheren Formation habe auch seine neue Band etwas Essentielles gemeinsam: die Liebe zur Heimat. "Wir sind fünf Musiker aus Tirol, zwei kommen aus Vorarlberg", sagt Wolfahrt. "Unsere Heimat spiegelt sich in unserer Musik und natürlich auch in den verwendeten Instrumenten wider."

Und auch auf die größten Klostertaler-Hits dürfen sich die Musikfans freuen. "Die Titel werden allerdings in einem ganz neuen musikalischen Kleid daherkommen", betont Wolfahrt. "Die Stücke werden viel moderner, poppiger und rockiger gespielt – mit Schlagzeug und einem fetten Bläsersatz", erläutert er. "Das geht ab wie die Sau", verspricht Wolfahrt, der auf seine Mitstreiter an den Instrumenten mächtig stolz ist. Seine Jungs im Alter zwischen 23 und 36 Jahre hätten ihre Instrumente teilweise an verschiedenen Musikhochschulen in Österreich studiert, zwei seien gar am Mozarteum gewesen, weiß er. "Das ist eine musikalische Qualität, die einfach nur der Hammer ist." Doch Technik sei natürlich nicht alles. "Meine Musiker sind nicht nur ungeheuer talentiert, sondern leben ihre Liebe zum Brass und der traditionellen alpenländischen Musik hemmungslos aus – und lassen dabei auch Elemente aus Jazz, Soul und Funk einfließen. Das sind echte Vollblutmusiker, die immer alles geben und ihre Musik Note für Note leben."

Schmissige Nummern

Das zeigt die Band Alpin KG auch auf ihrem gleichnamigen Debütalbum. Schmissige Nummern wie "Made in Tirol" und "Hätte, wenn und Aber!" sind darauf ebenso zu finden wie ruhigere ("Hab die so vermisst") oder traditionellere ("Auf die Liebe") Nummern.

Im Rahmen der TV-Show von Carmen Nebel konnte sich ein breites Fernsehpublikum bereits von den Qualitäten von Markus Wolfahrt (Gesang, Trompete, Flügelhorn), Markus Kuen (Trompete, Posaune), Lenz Ganahl (Tuba, Bariton), Stefan Hörtnagl (Saxofon, Steirische), Manuel Stix (Schlagzeug), Thomas Tolloy (Gitarren) und Sebastian Hödl (E-Bass, Posaune) überzeugen. Die Fernsehmacher waren derart beeindruckt, dass das Septett gleich noch einmal in diesem Jahr ran darf. "Das ist eine ganz besondere Ehre", so Wolfahrt.

Weitere TV-Auftritte, beispielsweise beim Fernsehgarten, sind ebenfalls bereits terminiert. "Vor allem freuen wir uns aber auf unsere Live-Shows, so wie in Empfingen, da sind wir unseren Fans ganz nah." Und die dürfen sich auf drei schweißtreibende Stunden voller alter Hits, neuer Nummern, Cover-Songs und Soloeinlagen freuen. Zugaben nicht ausgeschlossen.

Einlass in die Tälesee-Halle am Samstag, 5. Oktober, ist um 18 Uhr. Tickets im Vorverkauf sind unter Telefon 0171/2 27 91 05 und E-Mail tickets@sgempfingen.de erhältlich sowie an den VVK-Stellen Tankstelle Walter und Volksbank. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.sgempfingen.de.