Happy End: Gespräch der Kinder mit der Königin (Dorothee Jakubowski) Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Dorothee Jakubowski spielt mit Theaterwelten Chamaeleon in der Empfinger Schule

Empfingen. "Ihr alle seid die Schönsten hier" – mit diesem Satz des Spiegels endete die Theateraufführung des Märchens "Schneewittchen".

Einmal im Jahr besuchen die "Theaterwelten das Chamaeleon" die Empfinger Schule, um dort in zwei Vorstellungen die Grundschüler als auch die Kindergartenkinder mit einem Theaterstück zu erfreuen.

Zur ersten Vorstellung waren die Klassen 3 und 4 und der katholische Kindergarten St. Georg eingeladen, zur zweiten Vorstellung die Klassen 1 und 2 und der Kindergarten "Die kleinen Strolche" Reichenhalden und der Kindergarten Wiesenstetten.

Die Aufführung des altbekannten Märchens der Gebrüder Grimm stützte sich auf die Originalfassung von Schneewittchen. Darin ging es noch um Mutter und Tochter. Erst später wurde daraus die Stiefmutter, so Dorothee Jakubowski im Gespräch. Das Stück hatte bereits im "Adler" in Dettingen Premiere gefeiert (wir berichteten).

Dorothee Jakubowski sagte im Gespräch kurz vor dem Theaterstück, "Schneewittchen" habe interessante aktuelle Bezüge. Der Schönheitswahn sei kaum mehr zu begreifen. Es sei heute ein großes Bedürfnis, in sozialen Netzwerken so viele Likes wie möglich zu bekommen. Man werde darauf dressiert, dass nur das Schöne wahrgenommen wird.

Mit dem Theaterstück will Chamaeleon zeigen, dass man nur mit dem Herzen gut sieht. Die Mimik und Bewegungen der Kinder und deren Rufe zeigten, dass sie sich selbst mitten im Theaterstück fühlten. Sie wurden immer wieder mit hineingenommen. So fragte der Spiegel: "Darf ich die Wahrheit sagen oder nicht?" Ja und Nein, so unterschiedliche Antworten der Kinder. Als die Königin Schließlich gefangen und gefesselt wurde, freuten sich die Kinder begeistert. Zeigten ihre Freude sich aber auch durch das Klatschen, als sich die Königin und Schneewittchen (Mutter und Tochter) versöhnten, denn Schneewittchen gibt ihrer Mutter zu verstehen, was sie alles von ihr gelernt hat – Liebe, Klugheit, Lebensfreude. Am Ende des Theaterstückes hatten die Kinder noch Gelegenheit mit den Schauspielern in ihren Kostümen ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.