Alwin Steimle (von links) folgt als Kassierer auf Steffi Teichert. Vorsitzende bleiben Werner Eggenweiler und Roland Walter. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Teichert als Kassiererin der Vereinsgemeinschaft verabschiedet / Vorsitzende wiedergewählt

Mit lobenden Worten ist Steffi Teichert nach vielen Jahren als Kassiererin der Vereinsgemeinschaft Empfingen verabschiedet worden. Der Vorsitzende Roland Walter blickte außerdem bei der Hauptversammlung auf das zurückliegende Vereinsjahr zurück.

Empfingen. In seinem Jahresrückblick der Empfinger Vereinsgemeinschaft berichtete der Vorsitzende Roland Walter von wichtigen Repräsentationen der Vereinsgemeinschaft, so vom Weißen Sonntag, der Konfirmation, Fronleichnam, Volkstrauertag und vor allem den Jubiläen 170 Jahre Musikverein Empfingen und 150 Jahre Männergesangverein Empfingen, auch von der Verabschiedung von Ex-Bürgermeister Albert Schindler.

Bezogen auf das Wohlwollen von Albert Schindler gegenüber dem Verein sprach Walter von einer Ära "Tischlein deck dich", denn die Vereine bekamen, was sie wollten, seien es doch nie unverschämte Wünsche gewesen.

Des Weiteren berichtete er von der Anschaffung einer Traverse für die Tälesee-Halle und der Verbreiterung der Zufahrt zur Tälesee-Halle, was für die Lieferanten eine wesentliche Erleichterung bedeute.

Bürgermeister Ferdinand Truffner sagte, er habe die Vereinsgemeinschaft als sehr stark wahrgenommen. Jeder Verein sei – egal ob groß oder klein – gleichrangig anzusehen. Truffner sprach nochmals die Vereinskoordination an. Die Vereine sollen einmal im Jahr zu einem Austausch und Terminabsprachen eingeladen werden. An Roland Walter überreichte er das letzte Empfinger Handtuch – ein Geschenk der Gemeinde.

Walter stellte noch fest, dass die Vereinsgemeinschaft ein "Turbo" für die Gemeinde sei, aber auch die Gemeinde "Turbo" für die Vereine.

Bei den Wahlen gab es überwiegend Bestätigungen, aber auch eine Neubesetzung. Roland Walter bleibt erster Vorsitzender, Werner Eggenweiler zweiter Vorsitzender, Claus Haubold Schriftführer, Bernd Gfrörer und Alfred Hellstern Kassenprüfer. Neuer Kassierer ist Alwin Steimle.

Heute ist die finanzielle Situation stabil

Steffi Teichert, bisherige Kassiererin, wurde mit vielen lobenden Worten verabschiedet. Roland Walter nannte sie eine "Ikone im Vereinsleben". 1999 stellte sich Teichert als "finanzielle Feuerwehr" der Vereinsgemeinschaft zur Verfügung. Anlass war eine finanzielle Schieflage aus einer Veruntreuung. Die Vereinsgemeinschaft hatte ein größeres Minus zu verkraften. Teichert wurde dann 2001 als Kassiererin gewählt und ordentliches Mitglied im Vorstand. Heute ist die Vereinsgemeinschaft in einer finanziell stabilen Situation.

Der Wechsel in der Funktion des Kassierers wurde auch zum Anlass genommen für die Umstrukturierung des Bewirtschaftungsbetriebs in der Tälesee-Halle. Seit 1. April müssen die veranstaltenden Vereine sich selbst um die Lieferung und den Verkauf von Getränken kümmern. Bisher sei hier die Vereinsgemeinschaft zuständig gewesen. Das heißt die Vereinsgemeinschaft hat sich aus der Tälesee-Halle herausgenommen. Seit 2000 gab es 42 Veranstaltungen in der Halle.