Im Empfinger Pflegehaus Rosengarten feiern die Bewohner Fasnet.Foto: Rosengarten Foto: Schwarzwälder Bote

Tradition: Im Empfinger Pflegehaus Rosengarten fällt die Fasnet wegen Corona nicht aus

Eine echte Fasnetsstimmung macht auch dieses Jahr vor Pflegeheimen nicht halt. Im Empfinger Pflegehaus Rosengarten haben die Bewohner ausgelassen gefeiert.

Empfingen. Trotz Corona und unter Einhaltung aller Corona-Regeln feierten die Bewohner im Rosengarten Empfingen gemeinsam Fasnet. Schon am Morgen verkleideten sich alle mit Hüten und farbenfrohen Perücken. Das Personal kam, wie es der Brauch am Schmotzigen ist, im Nachthemd, schließlich wurde auch der "Hemdklonkerball" gefeiert. Die älteste Bewohnerin, 95 Jahre, meinte, so was Altmodisches wie das Nachthemd aus den 30iger-Jahren ziehe sie nicht an. Am Nachmittag wurde im mit Girlanden, Masken und Luftballons geschmückten Saal fröhlich gefeiert. Der Nachmittag begann mit dem gemeinsamen Kaffee trinken und selbst gebackenen und verzierten Amerikanern und Fasnetsküchle.

Zu den bekannten Klassikern wie "Oh wie bist du schön, wer soll das bezahlen" oder "Rucki Zucki" schunkelten die Senioren begeistert mit. Ein weiterer Höhepunkt war eine Performance des Personal zu dem Lied "Anneliese" von "Voxxclub". Danach wurde noch fröhlich mit einer Polonaise und einer Schunkelrunde gefeiert. Zum Abschluss wurde auf das Wunschlied "Rot, rot, rot sind die Rosen" geschunkelt. Es herrschte von Anfang bis zum Schluss eine fröhliche Stimmung.

Für Heidi Busch, die für die soziale Betreuung zuständig ist, und ihr Team, war es wieder ein gelungener Nachmittag. Auch Monika Obstfelder, Chefin der Pflegegemeinschaft Rosengarten, zeigte sich bestens gelaunt.