Ein buntes Programm haben sich die Viertklässler der Empfinger Grundschule für ihre Abschiedsfeier überlegt.Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Bei ihrer Verabschiedung von der Grundschule spielen Empfinger Viertklässler Sketche

Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich die Kinder aus den vierten Klassen mit gebührendem Abstand auf dem Schulhof der Empfinger Schule, um sich in die Sommerferien zu verabschieden.

Empfingen. Aufgrund der aktuellen Lage grüßten die Kinder aus den dritten Klassen mit einem Wunschbanner aus dem oberen Stockwerk: "Wir wünschen euch alles, alles Gute in eurer neuen Schule."

Eröffnet wurde die kleine Feierstunde durch Pfarrer Christoph Gruber sowie Gemeindereferentin und Religionslehrerin Antje Perktold. Die Musik: "Der Vater im Himmel segne dich und passe auf dich auf" wurde mit Bewegungen untermalt und somit der Liedtext verdeutlicht.

Unter der Moderation von Dominik Schobel und Maya Hulko aus Klasse 4b präsentierten sich die beiden Klassen gegenseitig ihre selbst gestalteten Programmpunkte. Die Klasse 4a hatte unter der Leitung von Klassenlehrer Markus Gaus Sketche aus dem Schulalltag vorbereitet. Dabei schlüpften die Kinder in die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer und sorgten mit lustigen Begebenheiten für heitere Minuten.

Auf das Lied "Ai Se Eu Te Pego" tanzten Mädchen aus der Klasse 4b unterstützt von Max Killinger und bewiesen ihr Rhythmusgefühl und ihr Bewegungstalent. Salome Surgalla und Madeleine Milz nutzten den Platz auf dem Schulhof und zeigten zum Lied "Perfect" von Ed Sheeran Kunststücke auf dem Einrad, unterstützt durch Turneinlagen von Vanesa Svirca, Lucy Perk und Sabrina Rebmann. Mit dem Stück "Lemon Tree" erfreuten Josephine und Carlotta Welle zusammen mit Madeleine Schneider und Max Killinger ihre Zuhörer.

Das Känguru-T-Shirt wurde unter den Kindern verlost, die im Zeugnis in Mathematik eine Eins erreichten und gleichzeitig den Mut aufbrachten, beim Känguru-Wettbewerb ihr Können unter Beweis zu stellen.

Im Abschiedskanon von Klasse 4b unter der Leitung von Klassenlehrerin Sabrina Fischer erklangen die Worte: "Empfingen, wir sagen jetzt Ade. Es war schön und muss nun weiter geh’n."

Schulleiterin Susanne Kökert lobte die Schülerinnen und Schüler für all das Können, das sie erworben und im Laufe des Schullebens in die Schulgemeinschaft eingebracht hatten. Es wurden viele Kompetenzen erworben in den Fächern Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Englisch, Religion, Musik, Kunst und Sport. "Aber auch im zwischenmenschlichen Bereich habt ihr euch eingebracht und beständig weiterentwickelt. Ihr habt euer Selbstbewusstsein gestärkt, den Umgang mit Konflikten trainiert und gelernt, was unser Schulmotto bedeutet: Ich + Du = Wir sind füreinander da und achten aufeinander."

Mit der Urkunde der Schule wurde den Kindern gratuliert und das erfolgreiche Bestehen der Grundschulzeit attestiert. "Alte Schule, altes Haus wir danken dir" waren die Schlussworte der Viertklässlerinnen und Viertklässler, bevor sie sich in ihre Klassenzimmer aufmachten. Dort warteten Buchpreise für besonders gute Leistungen sowie die Teilnahmeurkunden für den Känguruwettbewerb.