Der Radtreff Empfingen stieg wegen des schlechten Wetters auf Wanderschuhe um.Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Schlechtes Wetter setzt der geplanten Herbsttour zu

Empfingen. Dass es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung gibt, hat der Radtreff des RVA Empfingen bei seiner diesjährigen Herbsttour ins Allgäu unter Beweis gestellt.

Aufgrund der schlechten Wettervorhersage wurden die Räder gar nicht erst mitgenommen, sondern gegen Wanderschuhe ausgetauscht. Die Anreise erfolgte bereits am Freitag, wo bei einem ersten gemütlichen Abend nochmals ausgiebig die Wetterberichte des Wochenendes analysiert wurden.

Trotz des regnerischen und kühlen Wetters machten sich die neun Teilnehmer am nächsten Tag auf den Weg nach Bühl am Alpsee. Von dort führte die Tour über Zaumberg auf teils geschützten im Wald verlaufenden Wegen, aber auch über ungeschützte Hochweiden, zur Siedelalpe.

Bergab zum Alpsee

Nach ausgiebigem Aufwärmen und einer Stärkung ging es über Viehweiden und teils rutschige Wege bergab zum Alpsee und am Uferweg entlang zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Aufgrund der guten Wettervorhersage für den folgenden Tag wurde die Umrundung des Niedersonthofener Sees geplant.

Die Ausblicke während der Tour auf die teils schneebedeckten Gipfel des Immenstädter Horns, die Nagelfluhkette, den Grünten und den herrlich gelegenen in der Sonne strahlenden Niedersonthofener See am folgenden Tag, bestätigten alle Teilnehmer, dass dies die richtige Entscheidung gewesen war.

Beim darauffolgenden Abschluss waren sich alle einig, dass die Herbsttour trotz der zum Teil schwierigen Wetterverhältnisse ein gelungenes Erlebnis war.