Einen ökumenischen Pfingstgottesdienst gibt es am Sonntag im Autokino.Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Ökumenischer Gottesdienst in Empfingen am Sonntag

Empfingen. Die katholische Kirchengemeinde Empfingen-Dießener Tal und die evangelische Gesamtkirchengemeinde Mühlheim-Empfingen-Renfrizhausen laden am Sonntag, 31. Mai, zum ökumenischen Pfingstgottesdienst ins Autokino Empfingen ein.

Einfahrt ist ab 10 Uhr möglich. Der Gottesdienst zum Pfingstfest beginnt um 10.30 Uhr. Welche Rolle dabei ein brennendes Buch und eine besondere Wasserkanne spielen, und was das mit der Pfingstgeschichte aus der Bibel zu tun hat, sehen die Gottesdienstbesucher vom eigenen Fahrzeug aus auf der riesigen LED-Wand, teilen die Veranstalter mit. Dort gibt es auch alle Liedtexte zum Mitsingen und Mitbeten.

Beim Singen unterstützen dieses Mal Sängerinnen vom Singkreis und Dorit Heger am Klavier. Außerdem werden im Vorspann vor dem Gottesdienst die eingesandten Selfies der Besucherinnen und Besucher gezeigt. Dekan Alexander Halter und Pfarrer Christoph Gruber freuen sich wieder auf viele Besucher auf einem vollen Parkplatz aber noch viele mehr darüber, dass viele Menschen an verschiedenen Orten durch diese Gottesdienste im Geist Gottes verbunden sein können. Auch in den beiden Empfinger Pflegeheimen werden die Gottesdienste geschaut und gehört. Die Bewohner der Schanzgasse beteiligen sich diesmal mit einem Gruß per Video am Gottesdienst. Es können jeweils bis zu fünf Personen im Fahrzeug sitzen, diese Personen dürfen aus zwei Hausständen sein. Der Ton kommt aus dem Autoradio. Wer Angst um seine Batterie hat, kann ein tragbares Radiogerät mit eigenen Batterien mitbringen oder das Handy nutzen, wenn es über ein UKW-Modul verfügt.