Foto: Michael Reiche / dpa Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Der erste ökumenische Autogottesdienst in Empfingen ist am morgigen Sonntag / Übertragung in Seniorenheime

Emp fingen (jb). Das ökumenische Gottesdienst-Projekt startet am morgigen Sonntag um 10.30 Uhr auf dem Tennis-Parkplatz in Empfingen. Viermal wird es ab 17. Mai Gottesdienste im Autokino in Empfingen geben.

Das haben die Katholische Kirchengemeinde Empfingen-Dießener Tal und die Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Mühlheim-Empfingen-Renfrizhausen mit dem Jugend- und Kulturverein (JKV) und dem Bürgermeisteramt abgesprochen. Die Gottesdienste werden vorher aufgezeichnet. "Dafür bietet sich die Kirche St. Georg an, weil dort Platz ist und man alle Auflagen des Infektionsschutzes so gut einhalten kann", sagt Pfarrer Christoph Gruber, der zusammen mit Dekan Alexander Halter in den vergangenen Tagen neben vielen technischen Fragen auch die Inhalte geplant hat. "Dieses ökumenische Gottesdienst-Projekt bietet eine große Chance und eröffnet uns viele Möglichkeiten, wir müssen an einigen Stellen da auch ganz neu denken", freut sich Dekan Halter auf diese gemeinsame, ökumenische Zusammenarbeit.

Die Vitamin-C-Band aus Mühlheim und Renfrizhausen wird die Lieder bei den ersten beiden Gottesdiensten begleiten. Jeder im Auto kann mitsingen, das wäre in einer Kirche im Moment nicht möglich. "Singen im Auto muss nicht peinlich sein, es hört ja im Zweifel keiner, wenn die Scheiben oben sind", schmunzelt Gruber.

Platz haben 110 Autos vor der großen Leinwand. "Wir sind sehr dankbar, dass wir Teil dieses Projektes des JKV sein können und schon früh in der Planungsphase dazu eingeladen wurden", sagt Halter.

Als Ergänzung gedacht

In der katholischen Pfarrkirche St. Georg gibt es bereits seit vergangenem Sonntag wieder Gottesdienste. Ein entsprechendes Schutzkonzept wurde erstellt, so dass die Messfeiern unter Auflagen möglich sind. Diese sonntäglichen Messen werden vier Wochen lang durch den Autokino-Gottesdienst ergänzt. Für die Evangelische Gesamtkirchengemeinde sind diese Gottesdienste auf der Kinoleinwand vorerst Ersatz für Gottesdienste mit Besuchern in den Kirchen in Renfrizhausen, Mühlheim oder in der Kapelle in Empfingen. Dort wäre nach den landeskirchlichen Vorgaben zwar unter Auflagen und mit nur wenigen Besuchern auch Gottesdienste denkbar. Aber gesungen werden darf dort nicht und auch sollen solche Gottesdienste sehr kurz gehalten werden. "Da haben wir mit den Gottesdiensten im Autokino zusammen mit der Vitamin-C-Band eine sehr gute Alternative, und auch nicht die Beschränkung mit den Plätzen, wie zum Beispiel in der Kapelle in Empfingen", meint Gruber. In der Kapelle habe man gemessen, dass nur acht Besucher mitfeiern könnten, weil zwischen den Besuchern zwei Meter Abstand eingehalten werden müssen.

Deshalb gebe es in den drei Gottesdienstorten der evangelischen Gesamtkirchengemeinde zunächst noch keine Gottesdienste, sondern erst nach dem Projekt Autokino werde man hier Angebote haben. Darauf haben sich die Kirchengemeinderäte der drei Orte verständigt.

Zu den Gottesdiensten, die aus dem eigenen Auto erlebt werden können, haben sich der katholische Dekan Alexander Halter und der evangelische Pfarrer Christoph Gruber viele Gedanken gemacht. Es soll um bekannte Bibelworte gehen. Auftakt macht das Vaterunser. "Um dieses Bibelwort wird ein runder Gottesdienst entstehen, bei dem auch die Besucher im Auto beteiligt sind", erklärt Dekan Alexander Halter. Bereits im Voraus gab es online eine Umfrage, bei der viele abgestimmt haben, worauf der Schwerpunkt der Predigt liegen soll. Es soll weitere Umfragen dieser Art geben und verschiedene Gemeindeglieder werden beteiligt sein. "Man kann da viel auch über Ton oder Video machen", meint Gruber, der sich froh darüber zeigt, dass man im technischen Bereich mit der Firma DWS aus Hechingen zusammenarbeitet. Die Autokino-Gottesdienste werden für die Seniorenheime in Empfingen zur Verfügung gestellt, so dass die Senioren dort an allen vier Sonntagen den ökumenischen Gottesdienst miterleben können. Die Zufahrt zum Gottesdienst ist sonntags ab 10 Uhr möglich. Beginn ist um 10.30 Uhr. Ordner lotsen die PKW zu den Stellplätzen. In jedem Fahrzeug können zwei Personen sitzen, Ausnahmen sind Familien mit Kindern unter 17 Jahren. Während des Gottesdienstes muss man im Auto sitzen bleiben, außer man muss zur Toilette.