Ferienprogramm: Kinder bereiten Essen aus der Buchreihe "Pettersson und Findus" zu

Zu einem Tag mit "Pettersson und Findus" lud die Gemeinde- und Schulbücherei Empfingen ein. Wie sieht wohl solch ein Tag bei Pettersson und Findus aus? Welche Lieblingsgerichte haben sie?

Empfingen. Zunächst stellte Ellen Wannenmacher, Leiterin der Empfinger Bücherei, die Pettersson-Bücher – es gibt 14 Stück mit sehr unterschiedlichen Themen in der Bücherei – vor. Danach ging es hinaus auf den Schulhof zum Gartenprojekt der Schule. Dort im Ambiente dieses Gartens bastelten die Kinder ein Erdmännchen. Die Anleitung: "Man nehme eine neue oder frischgewaschene Socke, fülle diese zuerst mit Grassamen und dann mit Erde, forme daraus einen Kopf. Damit die Erde nicht herausfällt, muss man den Socken zubinden. Aus dem Kopf muss noch eine Nase geformt werden, die auch mit einem Faden abgebunden wird. Dann heißt es Augen aufkleben und mit einem Filzstift den Mund aufzumalen."

Zuhause sollen die Kinder das Erdmännchen auf ein kleines Glas setzen, das mit Wasser gefüllt ist. Und bald werden aus dem Kopf die ersten Haare (Gräser) wachsen.

Danach ging es zurück in die Küche, denn es galt zu testen, ob die Lieblingsessen von Pettersson und Findus auch den Kindern schmecken. Also war Kochen angesagt. Die Aufteilung in vier Gruppen war nicht ganz einfach, denn das Gericht Pfannkuchen war dabei, nicht nur ein Lieblingsgericht von Pettersson, sondern auch von den Kindern.

Die Gruppen waren zuständig für Findus-Fleischklößchen, für Gemüsetaler mit Dip, für eine Findus-Pfannkuchentorte und einen schwedischen Apfelauflauf. Eifrig wurde geschält, geschnitten, Eier aufgeschlagen und in eine Schüssel gegeben, gebacken – einfach viele Handgriffe, die das Kochen und Backen erfordern. Nebenbei durften die Kinder an Bechern, gefüllt mit verschiedenen Kräutern, riechen. Hierbei ging es weniger um die Namen der Kräuter, sondern um den Geschmack.

Übrigens waren die meisten Kinder mit Kochschürzen ausgestattet. Am Ende dieses Kochabenteuers hieß es gemeinsam "Guten Appetit". Betreut wurden die 16 Kinder neben Ellen Wannenmacher von Marianne Stribick, Janina Donisi und Susanne Eger.