Der Empfinger Gemeinderat hat eine zeitliche Begrenzung aller Stellplätze am Weiherplatz

Der Empfinger Gemeinderat hat eine zeitliche Begrenzung aller Stellplätze am Weiherplatz auf vier Stunden werktags von 8 bis 18 Uhr beschlossen.

Empfingen (hs). Im September 2018 hatte die Gemeinde Empfingen beschlossen, eine teilweise Begrenzung der Parkdauer am Weiherplatz einzuführen. Die Begrenzung der Parkdauer wurde auf zwei Stunden werktags vom Musikerheim bis zur Bushaltestelle festgelegt. Die anderen Parkplätze am Weiherplatz wurden zeitlich unbegrenzt beibehalten. Diese Vorgaben seien auch eingehalten worden, doch im hinteren Bereich von Evangelischem Gemeindehaus bis zur Mühlheimer Straße sei laut Gemeinde verstärkt dauerhaft geparkt worden. Auf dem Weiherplatz stehen 55 Parkplätze und ein Behinderten-Parkplatz zur Verfügung. Nun hätten auch die benachbarten Ärzte, Apotheke und Anwohner zeitlich unbegrenzte Stellplätze für Mitarbeiter angemeldet, aber auch von Anwohnern habe es Anspruchsmeldungen gegeben. Der abgefragte Bedarf möglicher Mitarbeiter-Ausweise liege bei 19 Ausweisen für die Arztpraxen und die Apotheke. Eine Ausstellung von Anwohner- oder Mitarbeiter-Ausweisen solle es jedoch keine geben.