Das Stapler-Center Pieckert in Empfingen war Ende 2012 Ziel von Einbrechern. Foto: Hopp

Nach wiederholten Delikten: Kriminalhauptkommissar Uwe Schmid ermutigt Menschen, auf Polizei zuzugehen.

Empfingen - Erst einige Tage ist es her, dass in Empfingen wieder in ein Wohnhaus eingebrochen wurde. Die Vermutung liegt nahe, dass Empfingen für Einbrecher wegen seiner unmittelbaren Nähe zur Autobahn ein beliebtes Ziel ist. Kriminalhauptkommissar Uwe Schmid von der Freudenstädter Polizei stimmt dieser Annahme aber nur bedingt zu.

Im Gespräch mit unserer Zeitung sagt Uwe Schmid: "Die Nähe zur Autobahn ist nur eines von vielen Kriterien, das eine Rolle spielen kann." Die Empfinger müssen deswegen nicht mehr Angst vor Einbrüchen haben als Bewohner von Gemeinden im Umkreis. Schmid sagt: "Einbrecher schauen danach, welche Objekte einen unbewohnten Eindruck machen. Haupteinbruchszeit ist in der dunkleren Jahreszeit zwischen 17 und 21 Uhr. Dann sehen die Täter, wo gerade jemand zuhause ist." Damit wäre mit dem Beginn des Frühjahrs und nach der Umstellung auf die Sommerzeit die Haupteinbruchszeit vorüber.

Kein Geheimnis ist, dass nur rund 15 Prozent der Einbrüche von der Polizei aufgeklärt werden. Und die Wahrscheinlichkeit, Einbrecher auf frischer Tat zu ertappen, ist auch äußerst gering. Doch Uwe Schmid ist es wichtig, mit dem Vorurteil aufzuräumen, dass man sein Haus vor Einbrüchen nicht schützen könnte. Er sagt: "Die Zeit ist für Einbrecher ein wichtiger Faktor. An einem privaten Objekt halten sie sich in der Regel ein bis drei Minuten auf. Dauert der Einbruchsversuch länger, geben sie auf."

Der Kriminalhauptkommissar meint daher, dass mit einfachen technischen Mitteln schon viel erreicht werden kann. Er möchte Menschen, die sich oder ihr Haus gefährdet sehen, dazu ermutigen, sich mit der Polizei vor Ort in Verbindung zu setzen und einen Beratungstermin zu vereinbaren. "Die Beratung ist kostenlos und unverbindlich", sagt er. An einem Gespräch Interessierte, können sich auch direkt bei Uwe Schmid melden.

Weitere Informationen: Kriminalhauptkommissar Uwe Schmid ist unter Telefon 07441/53 63 65 oder per E-Mail unter uwe.schmid3@polizei.bwl.de erreichbar.