Viele Kinder brachten ihre Gaben dar. Foto: A. Hellstern Foto: Schwarzwälder-Bote

Wiesenstetter feiern Erntedankfest

Von Adelinde Hellstern

Empfingen-Wiesenstetten. Ein lebendiger Gottesdienst ist am vergangenen Wochenende in der Pfarrkirche St. Stephanus in Wiesenstetten zum Erntedankfest gefeiert worden. In dessen Verlauf wurden die beiden diesjährigen Kommunionskinder Elias Kreidler und Andreas Pfeffer in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen.

Mit dem Lied "Wir feiern heut ein Fest" eröffnete die Jugendband den Gottesdienst und Pastoralreferentin Alexandra Sekne sowie zahlreiche Gottesdienstbesucher sangen mit.

Statt der Orgel begleiteten die Ministranten Elias Walz, Sebastian Fischer und Denis Wiechert mit Cajon, Gitarre und E-Piano den Gottesdienst, den Sekne mit der evangelischen Religionspädagogin Dorothea Pfundstein eröffnete. Mit Unterstützung des Kinderkirchteams haben Mütter der Wiesenstetter Kindergartenkinder den Gottesdienst kindgerecht vorbereitet und waren als Lektoren im Einsatz. "Das Wort Erntedank ist mit dem besonderen Wort Danke verbunden", sagte Doro Pfundstein und die Kinder brachten sinnbildlich für jeden Buchstaben dieses Wortes Gaben zum Altar.

Nach der Lesung folgten zahlreiche Kinder Seknes Einladung an die Altarstufen, wo neben dem Erntedankaltar weitere Gaben aufgebaut waren. Sie selbst brachten die unterschiedlichsten Gaben zum Altar und damit vor Gott. Das Vater unser untermalten die Kinder mit Bewegungen und schickten per Händedruck den Friedensgruß durch die Bankreihen. Die beiden Oberministranten David Fischer und Denis Wiechert freuten sich besonders darüber, die beiden diesjährigen Kommunionkinder Elias Kreidler und Andreas Pfeffer in die Gemeinschaft der Ministranten aufzunehmen und hängten den aufgeregten Buben jeweils ein Kreuz um.

Mit dem Segnen der Kinder und deren mitgebrachten Erntegaben in ihren prall gefüllten Körbchen voller Früchte, Gemüse und Blumen und des von Christa Bischof mit ihren Helferinnen wunderbar gestalteten Erntedankaltars schloss Alexandra Sekne den ökumenischen Gottesdienst.

Im katholischen Gemeindehaus hatte die Frauengruppe Wiesenstetten anschließend zu einem herzhaften schwäbischen Mittagessen eingeladen. Sie hatte alle Hände voll zu tun.