Kultur: Uwe Wagner unterstützt maximal bis Juni 2020 als Dirigent

Empfingen (kk). Der Musikverein Empfingen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue musikalische Leitung für das "junge, dynamische und zukunftsfähige Orchester", wie es in der Beschreibung des Musikvereins heißt. Angst vor einer eventuellen Leerstelle müsse man in Empfingen aber nicht haben. Ein Zeitlimit hätte man noch bis Ende Juni 2020, so Klaus Walter, zweiter Vorsitzender des Musikvereins. Bis dahin werde Uwe Wagner, der aktuell die musikalische Leitung innehat, den Verein noch unterstützen können. Grund für die Suche ist laut Walter der berufliche Werdegang Wagners, man habe aber schon im Voraus geplant. "Wagner hat uns sehr früh bescheid gegeben, damit wir alles planen konnten, auch hinsichtlich des kommenden Jahreskonzerts. Deswegen können wir jetzt früh mit der Suche beginnen. Je nachdem wie es läuft, kann Wagner uns bis Ende Juni unterstützen." Das Jahreskonzert am Samstag, 7. Dezember, sowie kommende Veranstaltungen müssen keine Ausfälle befürchten. Wer sich für den Posten interessiert, kann sich unter Telefon 0172/7 02 17 26 melden.