Klaus Walter (links) und Edgar Schwind bei der ScheckübergabeFoto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

1500 Euro für Verein "Von Mensch zu Mensch"

Empfingen. Bei der Weiherplatz-Hockete gab es noch eine große Überraschung. Der Verein "Von Mensch zu Mensch" (VMZM) durfte vom Musikverein Empfingen einen Spendenscheck über 1500 Euro entgegennehmen.

Eigentlich wollte der Musikverein nur ein Frühjahrskonzert geben, um mit seinen Musikern das erarbeitete Leistungsniveau zu halten, zu verbessern, so Klaus Walter, stellvertretender Vorsitzender. Dabei kam man auf die Idee, daraus ein Benefizkonzert zu machen – im Blick der Verein "Von Mensch zu Mensch". Der Eintritt war frei, die circa 160 Besucher konnten freiwillig etwas spenden. So kamen 1500 Euro zusammen.

Für Edgar Schwind, Vorsitzender "Von Mensch zu Mensch", war es eine echte Überraschung. Er stellte den Verein vor und unterstrich dessen Mildtätigkeit. Vereine wie der Musikverein hätten jeden Tag zu kämpfen und trotzdem geben sie Geld weiter. Der Verein "Von Mensch zu Mensch" hat derzeit 193 Mitglieder. Vorsitzender Schwind rechnet bald mit der Überschreitung der 200er-Marke. Seit Gründung 2004 habe der Verein 350 000 bis 400 000 Euro an Spenden eingenommen und in der Region weitergegeben.