Buntes für den Schreibtisch haben die Kinder (hier die Vormittagsgruppe) bei der Musikschule gebastelt. Mit auf dem Bild deren Leiterin Bärbel Schindler mit Tochter Jana (hinten links). Foto: Gaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikschule ist zweimal während Ferienprogrammes aktiv / Stiftebehälter gebastelt und Musical auf DVD angesehen

Von Karl Gaus

Empfingen. Die Empfinger Musikschule hat sich an zwei Tagen mit zwei verschiedenen Aktionen in das Sommerferienprogramm eingebracht. Deren Leiterin Bärbel Schindler wurde dabei von ihrer Tochter Jana unterstützt.

14 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren hatten sich am Montag vormittags und nachmittags für die Teilnahme am Programmpunkt "Buntes für den Schreibtisch" entschieden. Die Kinder bastelten einen Stiftebehälter mit Zettelbox und Notizklammer. Dieses Set wurde aus buntem laminiertem Tonkarton auf eine vorbereitete Korkplatte aufgeklebt. Die Teilnehmer waren mit viel Freude dabei, denn sie durften ihr Motiv selbst bestimmen. So entstanden Piratenschiffe à la Captain Sharky, auch ein Schloss von Prinzessin Lillyfee wurde gemacht. Wieder andere gestalteten ein Set zum Thema VfB und SGE und Buchstaben oder Zahlen. Die schön gestalteten Bastelarbeiten haben den Kindern gut gefallen und sie freuten sich, dass sie zum Schuljahresbeginn eine selbst gemachte Neuheit auf dem Schreibtisch haben.

Tags darauf stand "Felix – das Musical" im Mittelpunkt der Zusammenkunft von 15 Kindern auf dem Programm. Laut Bärbel Schindler sind die Geschichten vom Kuschelhase Felix bei den Kindern durch CD’s und Bilderbücher sehr bekannt und beliebt. Nach einer Einführung in das Thema durch Bärbel Schindler schaute man das Musical über den Felix auf einer DVD an. Der kleine, berühmte Hase Felix hat eine weltbeste Freundin mit Namen Sophie. Bald ist Geburtstag von Sophie und Felix hat fast vergessen, ein Geschenk für Sophie vorzubereiten. Da hat er in letzter Minute eine tolle Idee: er will ihr aus jedem Kontinent der Erde die Geburtstagsbräuche zeigen. So machte sich Felix mit seinem tollen Koffer, mit dem er fliegen konnte, auf Weltreise. Alle fünf Kontinente besuchte er. Und überall konnte er sehen und erleben, wie dort Geburtstag gefeiert wird. Aus jedem Kontinent brachte er Sophie eine Kleinigkeit mit. Gerade noch rechtzeitig schaffte es Felix, an Sophies achtem Geburtstag wieder bei ihr zu sein. Sophie war nämlich schon traurig, weil sie dachte, sie müsse ohne Felix den Geburtstag feiern. Felix brachte noch Gäste aus Russland und Afrika mit. So war der Geburtstag doch noch gerettet und sie feierten ein fröhliches Fest. Bei vielen Liedern und Tänzen waren die Empfinger Kinder beim eineinhalb-stündigen Film zum Mitmachen eingeladen und haben mit Felix zusammen viel erlebt. So wurden die Sprachen, Bräuche und die verschiedenen Landschaften entdeckt. Damit niemand mehr den Geburtstag seiner besten Freunde vergisst, bastelten die Kinder zum Abschluss noch einen Geburtstagskalender, in dem man alle seine Freunde eintragen kann. Die Empfinger Musikschule betreut derzeit rund 330 Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch neun Musiklehrer.