Die drei Kerzen für das Seniorenheim Schanzgasse, das Pflegehaus Rosengarten und die betreute altengerechte Wohnanlage Haus am KehlhofFoto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Osterkerze auch in Pflegeheimen verteilt

Empfingen (jb). Es ist eine jahrzehntelange Tradition – die Segnung von Osterkerzen während des Ostergottesdienstes. Während eine große Osterkerze in der Sankt-Georgs-Kirche ihren Platz fand, sind weitere größere Kerzen immer für das Seniorenheim Schanzgasse, das Pflegehaus Rosengarten und die betreute altengerechte Wohnanlage Haus am Kehlhof vorgesehen. Dies wurden zwischenzeitlich vorbeigebracht.

Bedingt durch das Coronavirus wurde dieses Jahr der Ostergottesdienst im kleinsten Kreis (nur das Seelsorgeteam) gefeiert und dabei die Osterkerzen gesegnet.

In einem erklärenden Text heißt es dazu: "Gestaltet wurde die Osterkerze als ›Baum des Lebens‹. Im Gotteslob steht das Lied: ›Holz auf Jesu Schulter‹ (Nr. 291). Dort heißt es: ›Holz auf Jesu Schulter, von der Welt verflucht, ward zum Baum des Lebens und bringt reiche Frucht. Kyrie eleison, sieh, wohin wir gehen. Ruf uns aus den Toten, lass uns auferstehn. Hart auf deiner Schulter lag das Kreuz, o Herr, ward zum Baum des Lebens, ist von Früchten schwer. Kyrie.‹" Die Seelsorgeeinheit erklärt: "Die neue Osterkerze in unseren Kirchen schmückt solch ein ›Baum des Lebens‹, aus dem neues Leben hervorsprießt – welch ein Hoffnungszeichen. Der Lebensbaum in der Mitte des ›einst verlorenen Paradieses‹ wird durch Jesu Auferstehung für uns Menschen wieder zugänglich, das steht hinter diesem Bild. Und: in unerträglichen, scheinbar ausweglosen Situationen scheint uns das Licht der Hoffnung auf. Christus selbst ist dieses Hoffnungslicht.‹ Die Osterkerze wurde von Helena Deuringer gestaltet.