DJ Moguai steht mit seiner Ehefrau und Schauspielerin Birte Glang bei Dreharbeiten zur RTL-Serie "Unter uns" hinter einem DJ Pult. Dieses Jahr hat Moguai bei der Beatparade in Empfingen einen Auftritt. Archiv-Foto: Carstensen Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Der bekannte DJ kommt am 28. Juli nach Empfingen

Empfingen. Die Reihe der großen Stars auf der Bühne des Beatparade-Festivals setzt sich in diesem Jahr fort. Der deutsche Musikproduzent, DJ und Radiomoderator Moguai tritt am Samstag, 28. Juli, auf der 19. Beatparade in Empfingen auf.

Noch hat das Beatparade-Team des Empfinger Jugend- und Kulturvereins (JKV) keine Headliner für die 19. Beatparade bekannt gegeben. Der deutsche DJ und Produzent Moguai hat auf seiner Homepage unter den Tourdaten am 28. Juli aber schon die Empfinger Beatparade angegeben.

Damit erwartet die Raver auch in diesem Jahr wieder ein Urgestein der deutschen Techno-Szene. Moguai, der mit bürgerlichem Namen André Tegeler heißt, startete seine DJ-Karriere Anfang der 1990er-Jahre mit selbstorganisierten Partys im Ruhrgebiet und Münsterland. Damit gehörte er zu den ersten Techno-DJs in Deutschland. In einer Reihe mit Westbam, Paul van Dyk, Sven Väth und Dr. Motte wurde er zu einem der Pioniere der deutschen Techno-Szene.

Auch international wurde Moguai schnell bekannt. Er arbeitete als Produzent unter anderem mit den britischen Girl-Bands Sugababes und Girls Aloud zusammen. Als Remixer arbeitete er unter anderem für das deutsche Elektropopduo 2raumwohnung, Beyoncé, Britney Spears oder Underworld. Außer auf der Beatparade hat Moguai in diesem Jahr Gigs unter anderem auf dem Festival Nature One, in Miami Beach und auf Bali.

Sein Musikstil bewegt sich zwischen Techno, House und Elektro. Eine seiner bekanntesten Singles ist "U know Y" aus dem Jahr 2002.

Ein weiterer Headliner hat seinen Auftritt auf der Beatparade bekannt gegeben: Timbo. Er gilt aktuell als Aufsteiger in der deutschen Techno-Szene. Er legte bereits mit DJ-Größen wie Avicii und Headhunterz auf.

Auch das DJ-Duo Vol2Cat, das auf der Beatparade mit seinem Vol2Cat-Truck seit langer Zeit nicht mehr wegzudenken ist, hat die 19. Beatparade auf seiner Facebook-Seite als Termin bestätigt.

An den Parade-Trucks aus den vergangenen Jahren ändert sich nichts. Außer "Vol2Cat&Friends" gehen "JKV/Lachenmaier", "This is Hardstyle", "Operation Electronica" mit DJ Jan Staller, "Soundcity Stuttgart" und "Truck #6" an den Start.