Die Empfinger "Lombakapell" vor ihrem ersten diesjährigen Termin unter ihrem Narrenbaum. Ausgemacht waren zeitgemäße Hut- und Mützen-Kreationen – natürlich selbst gemacht –, was der Kapelle gleichzeitig zu einem neuen Outfit verhalf. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Lombakapell spendiert sich zum Zehnten selbst ein Ständchen / Insgesamt 26 Musiker sorgen bei der Fasnet für fetzige Musik

Empfingen (jb). Die "Lombakapell" hat ihren zehnten Geburtstag gefeiert mit einem sich selbst spendierten Ständchen und Feuerwerk und einem "Fleckendapp" durch die Empfinger Lokalitäten und Privathäuser.

Nur in der fünften Jahreszeit öffentlich in Erscheinung tretend ist die "Lombakapell" weder ein Verein noch eine Zunft, sondern lediglich ein loser, aber aktiver Zusammenschluss von 20 bis 25 Musiker und Musikerinnen, die die Fasnet wie einst zelebrieren. Einen losen Zusammenschluss von Musiker und Musikerinnen mit Akkordeon, Gitarren, Blechinstrumenten und anderen gab es in Empfingen schon vor der "Lombakapell".

Die damals noch Namenlosen zogen am Rosenmontag und Fasnets-Dienstag, später auch am Fasnets-Freitag durch die Empfinger Lokalitäten und machten auch in dem einen oder anderen Privathaus (bettelnd) ihre Aufwartung. So nach und nach kamen immer mehr Musiker mit Blasmusikinstrumenten in die Gruppe und 2003 ließ man mit der ersten und einzigen, aber unangemeldeten Teilnahme am ersten Renfrizhauser Fasnetsumzug einen Versuchsballon starten. Mit der Folge, dass die "Lombakapell" geboren wurde.

Von Oktober bis Dezember wird immer wöchentlich für die neue Fasnetssaison im JKV-Haus geprobt. Aktuell sind es 26 Musiker.

Die Empfinger "Lombakapell" zieht wie früher nach den Umzügen von Lokal zu Lokal. Das Alter der Mitglieder liegt zwischen 16 und 70. Freilich gibt es vorwiegend bei den jüngeren Mitgliedern berufs- und ausbildungsbedingt jährliche Wechsel, doch das Gros der reiferen Musikanten blieb bisher dabei.

Die Organisation und Koordination erfolgt untereinander über einen ständigen Austausch per E-Mail, SMS und Whats App. Ansprechpartner sind alle Mitglieder und für jene, die niemand von der "Lombakapell" kennen Thomas Reich. Dies gilt auch zwischen den Fasnets-Kampagnen, wenn die Kapelle ihr jährliches Grillfest feiert oder bei einem runden Geburtstag in den eigenen Reihen zum Ständchen antritt. Treffen tun sich die Mitglieder der Narrenkapelle vor ihren Auswärtsterminen unterm kapelleneigenen Narrenbaum im Hof vor dem "Vereinszimmer" – der Garage von Thomas Reich, wo man auch die Geburtstagsfeier startete. Zum jährlichen närrischen Programm gehört unter anderem die Empfinger Schulbefreiung am Schmotzigen Donnerstag.

Weitere Informationen: www.Lombakapell-Empfingen.de