So sehen Maria-Rosa Chiaras "Arancini Siciliani" aus, die eine sizilianische Spezialität sind. Foto: Maria Brinkop

Maria-Rosa Chiara aus Empfingen schafft es mit ihren "Arancini Siciliani" ins Mozzarella-Kochbuch.

Empfingen - Mit kleinen frittierten Reisbällchen hat es die Empfingerin Maria-Rosa Chiara in ein neues Mozzarella-Kochbuch geschafft. Ihr Rezept ist eines unter 200, die diesen Wettbewerb gewonnen haben.

Mit so viel Trubel um ihre Person hatte die Empfingerin Maria Rosa Chiara nicht gerechnet, als sie in einer ruhigen Stunde im Fernsehen von dem Wettbewerb erfuhr: Gesucht wurden die besten Rezepte, mit denen der italienische Käse "Mozzarella" verarbeitet werden kann. "Ehrlich gesagt, habe ich mir gar nichts dabei gedacht und einfach mein Rezept eingereicht in der Hoffnung, dass ich den Hauptpreis, eine Küche, gewinne", erzählt die 30-Jährige, die eigentlich lieber backt als kocht, wenn sie nicht gerade ihrem Beruf als Einzelhandelskauffrau nachgeht.

"Ich freue mich auf mein Exemplar und auf die Rezeptideen"

Den Hauptpreis hat sie zwar nicht gewonnen, doch ihr Rezept für "Arancini Siciliani" ist eines der 200 besten, die eingereicht worden sind. Die frittierten und mit Mozzarella gefüllten Reisbällchen sind "ein bekanntes Essen auf Sizilien zur kalten Jahreszeit", erklärt Maria-Rosa Chiara. Dass sie durch den Wettbewerb jetzt viel Aufmerksamkeit bekommt, ist ihr eher unangenehm. Sie bleibt lieber im Hintergrund. "Ich freue mich auf mein Exemplar des Kochbuchs und auf die Ideen, die darin sind", sagt sie.

"Mozzarella – Das Kochbuch. Kochen mit weißem Gold" lautet der Titel des Kochbuchs und ist laut Verlag eine "Hommage an die deutsche Milch". Es erscheint im Oktober im Tre Torri Verlag und präsentiert die 200 besten Rezeptideen aus dem großen Mozzarella-Rezeptwettbewerb der Marke Zottarella. Maria-Rosa Chiara zeigt mit ihrem Rezept darin also nicht nur den Empfingern, wie man seine Gäste mit einem Produkt überrascht, das eigentlich fast jeder im Kühlschrank hat.

Zur Frankfurter Buchmesse, die vom 9. bis 13. Oktober stattfindet, erscheint das Kochbuch.

Es erklärt, dass es zwei Varianten von Mozzarella gibt – aus Kuh- und Büffelmilch – und zeigt, wie Mozzarella in der italienischen Region Kampanien heute wie früher hergestellt wird.

Das Kochbuch gewährt zudem den seltenen Blick hinter die Kulissen des Zott-Werks in Mertingen und zeigt, wie Mozzarella in Bayern produziert wird.

"Mozzarella ist ein Produkt, dessen kulinarisches Potenzial in Deutschland bisher kaum ausgeschöpft wurde. Zu Unrecht wird er auf den Klassiker Caprese reduziert", erklärt Tre-Torri-Verleger Ralf Frenzel, wie es zu der Idee für das Kochbuch kam. Der Verlag rief gemeinsam mit der Firma Zott im Mai 2013 Mozzarella-Fans in Deutschland und Österreich dazu auf, ihre Lieblingsrezepte einzusenden. Die Erwartungen wurden laut den Initiatoren weit übertroffen. Innerhalb von nur vier Monaten seien tausende Rezeptideen auf der Wettbewerbsplattform im Internet eingegangen.

Die Jury, die aus Vertretern der Partner Fissler, Meine Familie & Ich, Nolte Küchen, Tre Torri und Zott bestand, wählte die 200 besten Kreationen aus, die nun das Herzstück des Buches ausmachen. Alle Rezepte wurden anschließend von den Verlagsspezialisten kategorisiert, nachgekocht und optimiert.

Das Buch: "Mozzarella – Das Kochbuch. Kochen mit weißem Gold", Tre Torri Verlag, 224 Seiten, 14,90 Euro.

Das Rezept: Arancini Siciliani

Das Rezept: Arancini Siciliani

Für zwölf Stück:

250 ml Weißwein

1 Prise Safranfäden

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

750 ml Hühnerbrühe

100 g Butter

225 g Risottoreis

50 g geriebener Parmesan

1 Packung (125 g) Mozzarella Kugel Classic

Semmelbrösel zum Panieren

Pflanzenöl zum Frittieren

Und so geht’s:

1. Weißwein erwärmen und Safran darin ziehen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Hühnerbrühe erwärmen. In einem Topf Butter schmelzen, Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. Reis zugeben und mitanschwitzen. Wein zugießen und so lange rühren, bis er vollständig aufgesogen ist. Kellenweise Brühe unter Rühren zugeben und so fortfahren, bis die Brühe aufgebraucht und der Reis nach etwa 20 Minuten bissfest ist. Parmesan unterrühren. Risotto vollständig abkühlen lassen.

2. Mozzarella-Kugel abtropfen lassen und in zwölf Würfel schneiden. Aus dem kalten Reis zwölf Bällchen formen, dabei jeweils einen Mozzarella-Würfel in die Mitte drücken. Bällchen in Semmelbröseln wenden und portionsweise im heißen Öl etwa 30 Sekunden goldgelb frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und heiß servieren.