Am Sonntag zeigten nicht nur Gastmusiker aus Zimmern ob Rottweil ihr Können (kleines Bild, oben), sondern auch die Wiesenstetter Kinder. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Buntes Programm und viel Blasmusik zeichnen den Frühlingsfest-Sonntag in Wiesenstetten aus / Viele Gastvereine vertreten

Von Jürgen Baiker Empfingen-Wiesenstetten. Der Frühlingsfest-Sonntag war traditionell der Blasmusik gewidmet. Über Nacht hatten die Helfer des Musikvereins Wiesenstetten die Überreste des Rockkonzerts ab- und die Biertischgarnituren aufgebaut. Zum Frühschoppen spielte die Winzerkapelle Pfaffenweiler bei Freiburg. Dirigent ist Dirk Götz. Die Winzerkapelle ist zum dritten Mal in Wiesenstetten dabei, das letzte Mal allerdings vor 14 Jahren. Einzelne Pfaffenweiler Musiker haben verwandtschaftliche Bindungen nach Wiesenstetten. Der Musikverein Wiesenstetten hat den Kontakt bei seinem letztjährigen Besuch in Pfaffenweiler wieder aktiviert.

Der Kindergarten Wiesenstetten beteiligte sich auch mit einem entzückenden Programmpunkt. Zunächst trafen sich die Kinder im Kindergarten und verkleideten sich dort, denn sie wollten auf Weltreise gehen. Die Jugendkapelle unter Leitung von Udo Lohmiller holte sie ab, und nach einigen technischen Problemen mit der CD, die nicht auf jedem CD-Player spielen wollte, zeigten die Kinder welch’ schönen Plätze es auf der Welt gibt.

Die Kinder wollten nach New York. Die Frage war nur: Wie soll man das bezahlen? Also schlüpften sie in große Koffer, und los ging die Reise. Einige Jungen wollten es wohl Weltmeister Sebastian Vettel nachmachen und versuchten sich als Rennfahrer.

Nach dem Kindergarten ging es auf der Bühne musikalisch weiter. Zunächst mit dem Musikverein Zimmern ob Rottweil. Dort ist Martin Eger mittlerweile Dirigent. Noch nicht allzu lange ist es her, da schwang er den Taktstock für die Wiesenstetter Musikkapelle.

Der Musikverein Göttelfingen mit seinem Dirigenten Helmut Kiefer schloss sich an. Danach musizierte der Musikverein Dettingen unter Leitung von Volker Wälde, der auch die Empfinger Trachtenkapelle dirigiert. Der Musikverein Eutingen setzte musikalisch den Schlusspunkt unter einen gelungenen Tag der Blasmusik.