Viele Christen der Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal ließen es sich nicht nehmen, um Mitternacht in der St. Ulrichs-Kapelle gemeinsam die Christmette zu feiern. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Christmette: Dekan Halter predigt

Empfingen/Sulz-Neckarhausen (jb). Zur Mitternachts-Christmette lud die Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal in die St. Ulrichs-Kapelle in Neckarhausen ein.

Viele Christen der Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal machten sich gerne um Mitternacht auf den Weg zur St. Ulrichs-Kapelle in Neckarhausen, dies teilweise zu Fuß. Zelebrant war Dekan Alexander Halter. Die musikalische Umrahmung gestalteten Margarete Schon mit der Flöte, Antje Perktold mit der Gitarre und am Keyboard Martin Wiest.

Dekan Halter sagte: "Auch uns gilt die Botschaft: Gott ist Mensch geworden. Diese Nacht ist etwas Besondere, berührt uns, wir denken an unsere Kindheit. Die Welt da draußen ist alles andere als friedlich. Wir brauchen den Glanz der Botschaft, die uns immer wieder erfüllt. Von der Botschaft des Friedens dürfen wir uns ansprechen lassen."

In den Fürbitten ging es um den Frieden, um die Politik im Jemen, Syrien und Afghanistan, um den Tsunami in Indonesien, um die Sicherheit, die durch Drohnen gefährdet werde, und um wahre Nachrichten, egal ob sie schlecht oder gut sind.