Kommunales: Bebauungsplan erweitert

Empfingen (db). Die Gemeinde Empfingen hat den Bebauungsplan Brunnenstraße erweitert. Vor dem Hintergrund einer steigenden Nachfrage nach Miet- und Eigentumswohnungen in Empfingen soll eine behutsame Nachverdichtung in dem Bereich ermöglicht werden.

In den Bebauungsplänen von Jörgenbrunnen und Brunnenstraße wurden bereits Bereiche für mehrgeschossigen Wohnungsbau sowie Ein- und Zweifamilienhäuser ausgewiesen. In diesen Plan soll nun ein weiterer Bereich der Brunnenstraße eingefügt werden. Bei den Bebauungsplänen sei vor allem auf den ruhenden Verkehr geachtet worden. Wichtig sei der Gemeinde auch, dass bei einer Nachverdichtung das ländlich geprägte Erscheinungsbild erhalten bleibt.

Innenentwicklung geht vor

Laut des planenden Ingenieurbüros Gfrörer trage die Planung den Grundsatz "Innenentwicklung vor Außenentwicklung". Außerdem werde die Planung der Forderung nach einem sparsamen Umgang mit Grund und Boden gerecht. Die freie unbebaute Landschaft werde nachhaltig geschont, der Innenbereich durch die Ansiedlung junger Familien gestärkt. Dank der verbleibenden Grünzone bleibe die Wohnqualität erhalten.