Foto: Schwarzwälder Bote

Eine Umweltpartei und "Fridays for Future" gibt es in Empfingen nicht.

Eine Umweltpartei und "Fridays for Future" gibt es in Empfingen nicht. Bürger, denen eine intakte Natur in ihrem Heimatort wichtig ist, aber schon. Ihre Stimmen sind in der Vergangenheit eher leise gewesen. Doch sie werden lauter und sind immer öfter zu hören. Das zeigte schon die Kommunalwahl im vergangenen Jahr. Damals bekam in Empfingen Achim Walter die meisten Stimmen. Der Gemeinderat ist Förster, steht bei den Menschen für Nachhaltigkeit und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und dem Flächenverbrauch. Das geplante interkommunale Gewerbegebiet mit Horb bringt derzeit viele Bürger zum Nachdenken über den Umgang mit Flächen. Mancher hofft gar schon, das Gewerbegebiet würde scheitern. Die immer größer werdende Wählergruppe von umweltbewussten Bürgern sollte auch in Empfingen nicht unterschätzt werden.