Hans Gerst beim Aufbau des Ostergartens, für den er sich einen ganzen Tag Zeit genommen hat.Fotos: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Bibelgeschichten: In einem Ostergarten und online können Interessierte in den Leidensweg und der Auferstehung Jesu eintauchen

In einem Schaufenster-Ostergarten im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen sind Osterszenen und -Geschichten zu sehen. Wer die dazu gehörende Online-Version aufruft, bekommt sogar Texte vorgelesen.

Empfingen. Seit dem gestrigen Freitag bis Ostermontag, 5. April, gibt es beim evangelischen Gemeindehaus am Weiherplatz einen Schaufenster-Ostergarten. Biblische Erzählfiguren vermitteln Geschichten der Passions- und Ostergeschichte. Diese Ausstellung kann von draußen durch die Fenster angeschaut werden. So werden die großen Fenster im evangelischen Gemeindehaus zu wirklichen Schaufenstern, durch die man die innen aufgebauten biblischen Szenen entdecken kann.

Mit mehr als 30 eindrücklichen Figuren hat Hans Gerst aus Dommelsberg Geschichten vom Leidensweg und der Auferstehung Jesu nachgebaut. Er hat jede dieser sogenannten Egli-Figuren selbst gebaut. "Da steckt in der Figur etwa zehn Stunden Arbeitszeit und viel Mühe", beschreibt der Dommelsberger. Mit dem Drahtgerüst im Inneren können alle Körperhaltungen nachgeformt werden, Zuneigung, Ablehnung, Trauer und Hoffnung, Resignation und Mut, Trauer, Jubel und Freude dargestellt werden. Die Figuren haben keine Gesichter, aber allein an der Körperhaltung könne man schon ablesen, wie es diesen Leuten in der Geschichte geht, was sie fühlen, denken und empfinden. All das kann man in den Schaufenstern entdecken.

Viel zu entdecken

"Man sollte etwas Zeit mitbringen", empfiehlt der evangelische Pfarrer Christoph Gruber, der zusammen mit Kaplan Ghislain Eklou von der katholischen Kirchengemeinde dieses Projekt entwickelt und umgesetzt hat. "Man wird viel entdecken, wenn man diese Szenen wirklich auf sich wirken lässt. Die entsprechenden Bibelgeschichten haben wir zum Nachlesen ausgehängt und auch bewusst jeweils eine Frage zum Nachdenken dazu geschrieben", so Gruber. "Das wird, wenn man sich darauf einlässt, zu einer ganz persönlichen Passionsandacht. Oder wenn man es aufteilt, auch zu einer kleinen Osterfeier", so Gruber weiter. Von den sechs Szenenbildern spielen zwei nach Ostern und zeigen Begegnungen mit dem Auferstandenen. "Hans Gerst hat da zum Beispiel so etwas wie einen Osterweg gebaut, mit mehreren Leuten, die dort unterwegs sind. Da liegt die Frage nahe, wo mein Platz auf diesem Weg wäre", überträgt Gruber eine der Osterszenen.

Damit man nicht alles lesen muss, haben beide Geistliche sich eine begleitende Internetseite ausgedacht: das Online-Schaufenster. Dort sind die Geschichten in kleinen Filmen auch zu sehen – aber eben auch zu hören. Kaplan Ghislain Eklou liest so die passenden Bibeltexte für Erwachsene vor. Für Kinder gibt es eine eigene Variante mit Texten aus der Kinderbibel. Das hat Leonie Rühle aus Fischingen eingelesen. So wird das Angebot auch für Familien interessant. Durch diese digitale Ergänzung hätten alle Besucher die Chance, sich diese starken Texte direkt vor dem Schaufenster vorlesen zu lassen – vorausgesetzt sie haben ihr Handy mit Mobilem Internetzugang dabei. "Wir freuen uns, wenn so viele in diese eindrücklichen Geschichten vom Leiden und Sterben Jesu aber auch seiner Auferstehung und der Begegnung mit seinen Nachfolgerinnen und Nachfolgern einzutauchen", laden Eklou und Gruber ein.

Aber natürlich sei das digitale Angebot auch für alle interessant, die nicht zum evangelischen Gemeindehaus kommen könnten. Der Schaufenster-Ostergarten ist tagsüber, wenn es hell ist, jederzeit zugänglich. Auf die Einhaltung der Abstandsregeln muss dabei selbstverständlich geachtet werden.

Den Link zum Online-Schaufenster findet man auf www.kath-empfingen.de, www.evangelisch-in-empfingen.de oder mit einem QR-Code direkt am Schaufenster.