Die Schulanfänger aus dem Kindergarten St Georg sind wegen Corona in kleinen Gruppen auf ihrer Rallye unterwegs.Fotos: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Abschied für Schulanfänger vom Kindergarten St. Georg

Empfingen. Da dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie kein Ausflug für die Schulanfänger stattfinden konnte, haben sich die Erzieherinnen des katholischen Kindergartens St. Georg in Empfingen etwas Besonderes einfallen lassen.

Die Schulanfänger, die sogenannten "Löwenkinder", haben sich im Kindergarten getroffen. Die Rallye stand unter dem Motto: "Der Löwe, der nicht Schreiben konnte". Bevor es losging, bekam jedes Kind passend dazu ein mit einem Löwen bedrucktes T-Shirt als Geschenk der Einrichtung. Nachdem alle umgezogen waren, ging es los.

In drei Gruppen zogen die "Löwenkinder" mit ihren Erzieherinnen durch Empfingen, um ihren Mut, ihre Geschicklichkeit und ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Egal ob beim Geschicklichkeitsparcour, beim Buchstabenrätsel oder beim Basteln einer Fahne, alle hatten großen Spaß.

Nach der Rückkehr in den Kindergarten gab es für alle noch ein Eis aus der Schatzkiste. Auch der traditionelle "Rausschmiss" der "Großen" aus dem Kindergarten durfte an diesem Nachmittag natürlich nicht fehlen. Zum Schluss bekamen die Kinder feierlich ihre Portfolioordner und ihre Bildermappen überreicht.

Als gelungene Überraschung wurde den Erzieherinnen von den Kindern, als Dankeschön für die Kindergartenzeit, ein Abschiedsgeschenk übergeben.