Der Komödiant Heinrich del Core war mit seinem Programm im Empfinger Autokino zu Besuch.Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Comedy: Heinrich Del Core begeistert Besucher in Empfingen / Der gelernte Zahntechniker hatte einiges zu erzählen

Mit dem Engagement des Kabarettisten und Komödianten Heinrich Del Core hatte der Jugend- und Kulturverein Empfingen (JKV) ins Schwarze getroffen, denn die Veranstaltung war ausverkauft.

Empfingen. In 80 Autos – in jedem zwei und mehr Personen – fieberten einem sehr humorvollen Eineinhalb-Stunden- Programm entgegen.

Klaus Warnke hatte Heinrich Del Core noch nie in "Natura" erlebt. Heute habe er das Eintrittsticket als Vatertagsgeschenk bekommen. Andere Besucher, so Martin Briegel und seine Ehefrau Anja, haben Del Core schon mehrmals erlebt: beispielsweise in Bühl, Offenburg, Remchingen. Beide freuten sich, ihn jetzt wiederzusehen und viel lachen zu dürfen.

Nonstop nahm Heinrich Del Core die Besucher mit und ließ vergessen, dass das Coronavirus doch viele Einschränkungen vorschreibt. Die immer wieder zu hörenden Autohupen zeigten, dass es viel Freude machte, dem Künstler auf der Eventbühne auf dem Tennisparkplatz (ehemaliger Verkehrsübungsplatz) zuzuhören, präsentierte er doch "Das Beste aus den letzten zehn Jahren", dies in einer sehr verständlichen, schwäbischen, humorvollen Sprache.

"Könnt ihr mich hören?", so die Frage bei seiner Begrüßung. Das Hupen der Autos bedeutete "Ja". Nicht Baden-Baden sei die älteste Stadt in Baden-Württemberg, sondern Rottweil. Aber in Baden-Baden gäbe es eine Seniorenklappe, da spricht man nur russisch. Wenn man oben im Thyssen-Krupp-Turm ist, sehe man die Schweiz – aber wer will die Schweiz sehen? Themen waren auch die Wanderhoden, die Abiturzeitschrift seiner Tochter in Rottweil, die Hitzewallungen seiner Ehefrau, ein Dusch-WC und andere wahre Begebenheiten des Alltags, die das Leben so beschreibt.

Alle Geschichten sind keine erfundenen Storys, so Heinrich Del Core. Seit dem Jahr 2000 steht er auf der Bühne. Sein alter Beruf als Zahntechniker hatte es ihm besonders angetan, denn da hatte er einiges zu erzählen: der Mensch habe 32 Zähne, 28 blöde und vier gescheite. Diese, bekannt als Weisheitszähne, werden immer schnell gezogen. Es bleiben also die Blöden übrig. Del Core hatte ein Gebisszange konstruiert, die ungeliebte Gäste verscheuche.

Del Core ist ein deutscher Kabarettist und Comedy-Künstler aus Zimmern ob Rottweil. Zu Beginn seiner Karriere trat er unter dem Pseudonym "Heini Öxle" auf.

Heinrich Del Core verdankt den Namen seinem italienischen Vater, der als Gastarbeiter nach Rottweil kam und dort blieb.

Der Beifall mittels kräftigem Hupen zeigte, dass es ein gelungener Abend war und Humor und Witz auch in der Coronavirus-Zeit ihre Berechtigung haben.