Dem Neujahrsgottesdienst zelebriertem Dekan Alexander Halter, Kaplan Thomas Stricker und Diakon Karl Gemeinder mit Unterstützung durch die Ministranten. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Dekan Alexander Halter zelebriert Neujahrsgottesdienst / Neuanfang bewusst wahrnehmen

Empfingen. Zu einem festlichen Neujahrsgottesdienst lud die Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal in die St.-Georgs-Kirche in Empfingen ein. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Dekan Alexander Halter mit Kaplan Thomas Stricker und Diakon Karl Gemeinder.

In seiner Begrüßung wünschte Dekan Alexander Halter von Herzen allen ein gesegnetes und gutes neues Jahr. "Wir stehen am Beginn eines neuen Jahres, das unterschiedliche Gefühle des Hoffens und Bangens hervorruft." Die Kirche feiert mit dem Neujahr auch das Hochfest der Gottesmutter Maria.

Halter in seiner Predigt zum Neujahrsbeginn: "2017 ist abgehakt, jetzt beginnt 2018 – eigentlich handelt es sich dabei aber nur um Zahlen im Kalenderjahr. Trotzdem werden die letzten Sekunden des alten Jahres und die ersten Sekunden des neuen Jahres bewusst erlebt, denn man feiert eine Art Neuanfang."

In seiner Predigt machte sich Dekan Halter Gedanken zum Segen. Er erzählte eine Geschichte, in der Eltern ihrem Kind diesen Segen geben und damit sagen, dass es immer geliebt werden wird. "Ja, dieser Segen bedeutet, dass ich geliebt bin ohne Wenn und Aber." Im Lateinischen heißt Segen benedicere. "Gutes sagen, Gutes gegenüber andern sagen. Segen sagt Ja zu dir, zu mir. Segen bedeutet bedingungslose Zusage. Beginnen wir dieses Jahr mit dem Segen Gottes, lassen den Segen Gottes in unser Herz kommen."

In den Fürbitten wurde für alle, die mit Angst in die Zukunft sehen, für alle, von denen man sich trennte, für alle, die man im vergangenen Jahr verloren hat, gebetet.

Im Anschluss an den Neujahrsgottesdienst gab es noch im katholischen Gemeindezentrum einen Stehempfang mit Umtrunk. Viele gute Neujahrswünsche wurden ausgetauscht. Freudig wurde auch der neue Bürgermeister Ferdinand Truffner mit seiner Ehefrau Michaela begrüßt und das Gespräch mit beiden gesucht.