Foto: Jürgen Baiker

Mekka der Musik: Blasmusikreisverband feiert in Wiesenstetten sein 40-jähriges Bestehen. Großer Umzug durch den Ort.

Empfingen-Wiesenstetten - Ein Mekka der Musik: In das traditionelle Musikfest des Musikvereins Wiesenstetten war dieses Jahr das 40-jährige Jubiläum des Blasmusikkreisverbandes Freudenstadt als Kreismusikfest integriert. Der Sonntag Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Wiesenstetter St. Stephanus-Kirche, gehalten vom katholischen Diakon Ewald Wurster und dem evangelischen Pfarrer Christoph Gruber, musikalisch begleitet vom Kinderblasorchester Freudenstadt. Thema war "Freude".

Allerdings hielt sich bezogen auf den Kirchenbesuch diese morgendliche Freude in Grenzen. Danach gab es im Festzelt vom Musikverein Dettingen ein Frühschoppenkonzert. Dies sei "sensationell" gewesen, wie später bei den Grußworten lobend erwähnt wurde.

Um 13 Uhr trafen sich alle Gastmusiker rund um die ehemalige Gaststätte Hirsch zu einem Gesamtchor. Dirigiert von Musikdirektor und Kreismusikdirigent Tobias Deuringer intonierten 1800 Musiker "Unser Schwabenland", "Kreismarsch" und die deutsche Nationalhymne. Deuringer: "Es war ein erhebendes Gefühl, eine Demonstration aller mit dem gleichen Hobby."

Anschließend stellten sich alle Umzugsteilnehmer in der Imnauer Straße auf. Mit viel Blasmusik zogen die 30 Gruppen (Musikvereine, Schützenverein Empfingen, Radfahrverein Empfingen, Trachtengruppe und Trachtenkapelle Empfingen, Männergesangverein Empfingen, Oldtimerfreunde) zum Festzelt. An beiden Straßenseiten applaudierten immer wieder viele Zuschauer, die dicht gedrängt die ganze Umzugsstrecke säumten.

Angeführt vom Musikverein Empfingen nahmen daran teil: das Trachtenblasorchester Baiersbronn, der Musikverein Ahldorf, Gesangverein Empfingen, Musikverein Besenfeld, Musikverein Betzweiler, Musikverein Harmonie Bittelbronn, Kindergarten Wiesenstetten, Musikverein Dießen, Stadtkapelle Dornsteten, Musikverein Harmonie Betra, Trachtengruppe und Trachtenkapelle Empfingen, Musikverein Göttelfingen, Feuerwehr Empfingen, Musikverein Grünmettstetten, Musikverein Mitteltal, Stadtkapelle Horb mit Musikverein Bildechingen, Musikverein Römlinsdorf, Schützenverein Empfingen, Musikverein Nordstetten, Musikverein Obertalheim, Musikverein Dettingen, Musikkapelle Eutingen, Radfahrverein Empfingen, Musikverein Salzstetten, Musikverein Talheim, Musikverein Rexingen, Musikvereine Pfalzgrafenweiler und Wittlensweiler, Oldtimerfreunde Oberer Neckar und Oldtimerfreunde Eutingen.

Moderiert wurde der Festumzug von Tobias Deuringer, der jeden Musikverein mit Dirigent und Vorsitzendem vorstellte.

Im Festzelt angekommen gab es zunächst Grußworte, moderiert von Hans Dreher, der seine Freude über diesen Tag zum Ausdruck brachte.

Landrat Klaus-Michael Rückert lobte das Kaiserwetter, das die Musiker auch mehr als verdient hätten. Er freue sich, dass die Musik verbindet, die Herzen öffnet und den Zugang zu den anderen erleichtert.

Bürgermeister Albert Schindler hob besonders die zirka 600 Einwohner von Wiesenstetten und Dommelsberg hervor, die es jedes Jahr schafften solch ein Musikfest auf die Beine zu stellen.

Danach luden noch der Musikverein Altheim, der Musikverein Rötenbach und das Kinderblasorchester Freudenstadt mit flotten Weisen zum Nachmittagskonzert im Festzelt ein.