Fest: Die Feuerwehrabteilung Wiesenstetten veranstaltet ihre 20. Schlachtplatte mit viel Unterhaltung

Ein Jubiläumsfest wurde am Wochenende in Wiesenstetten gefeiert: Zum 20. Mal lud die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Wiesenstetten am Wochenende zum Tag der offenen Tür und zur Schlachtplatte in das Dorfgemeinschaftshaus in Wiesenstetten ein.

E mpfingen-Wiesenstetten. Abteilungskommandant Dieter Eger hieß Feuerwehrkameraden aus der nahen Umgebung und die Feuerwehrkameraden aus Empfingen im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus willkommen. Die Schlachtplatte schmeckte auch am Abend dieses goldenen Oktobersamstags mit spätsommerlichen Temperaturen hervorragend. Der Musikverein Wiesenstetten unter der Leitung ihres Dirigenten Michael Zanker unterhielt die bestens aufgelegten Gäste in bewährter Weise mit flotten Musikstücken und Gesang zum 20. Mal in Folge.

Das 20-jährige Bestehen zog sich wie ein roter Faden durch den ganzen Abend, viele Jubiläumsgäste gab es zu feiern. Die Voraussetzung für eine schmackhafte Schlachtplatte und die Wurst- und Fleischspezialitäten schaffen Jahr für Jahr einige Männer im Hintergrund. Kommandant Dieter Eger lobte und ehrte dafür Alwin Gaus aus Gruol, einen Kameraden von Michael Raff, der seit 20 Jahren dabei ist. Jeder hat seinen Job im Team, zu dem auch Tobias Renz, Bernd Lachenmaier, und Hans-Peter Weimper gehören. Ein Essensgutschein war der Dank an die Männer, die zwischenzeitlich von den "Jungmetzgern" Janis Wiechert, David Fischer und Kai Raff unterstützt werden. Der Nachwuchs ist gesichert.

Zur Gaudi der Gäste stellten sich in diesem Jahr Teams mit Feuerwehrleuten aus Bad Imnau im benachbarten Zollernalbkreis, Mühlheim am Bach sowie eine Mannschaft des THW Horb unerschrocken und tapfer den Herausforderungen der Spiele des Musikvereins. Die gut gelaunten und um keinen Spruch verlegenen Dieter Eger und Stefan Bischof fungierten als Spielleiter.

Bierflaschen liegen vielen leicht in der Hand, aber mit den Füßen war das eine besondere Herausforderung. Muskelkraft, Geschick und den Mut zum Sockenausziehen waren gefragt, um leere Bierflaschen aus einer Kiste über zwei Stationen in eine vierte Kiste umzuschichten. Spitze darin waren dabei die Mühlheimer Feuerwehrleute.

Das Stillen des großen Durstes war Thema des zweiten Spiels und zum Abschluss lautete die Aufgabe, Tischtennisbälle in Öffnungen einer Wurfwand zu platzieren. Je kleiner die Löcher, desto mehr Punkte gab es. Als absolut treffsicher zeigte sich das THW Horb. Dann wurde endlich die Wurfwand für die Kinder freigegeben, die es kaum erwarten konnten.

Als Gesamtsieger des Abends nach drei Spielen freuten sich die Imnauer über ein Fass Bier aus der Hand von Eger, die von einer Einladung in die Likör- und Schnapsbar komplettiert wurde. Eger freute sich mit den Gästen über den gelungenen Abend im DGH, verbunden mit einem Dankeschön an die Feuerwehrkameraden für die Anstrengungen an diesem Abend bei den "berühmt berüchtigten" Spielen des Musikvereins.