Bauprojekte: Die Einweihung ist für Juli 2022 geplant / Neue Aussegnungshalle in Empfingen soll schon bis Totensonntag fertig sein

Um über die großen Baustellen Kindertagesstätte und Aussegnungshalle zu informieren, lud die Gemeinde Empfingen zu einem Pressegespräch vor Ort ein.

Em pfingen. Neben Bürgermeister Ferdinand Truffner waren Architekt Stefan Beuter, Steffen Dieringer und Ortsbaumeister Jochen Seibold anwesend.

Bei der Kindertagesstätte handelt es sich um einen Fünf-Millionen-Euro-Neubau. Die Baufirma Dieringer erhielt von Truffner ein großes Lob. Der Bau geht zügig voran. Aktuell werden die Decken für die Räume Ü 3 und Nebenräume betoniert. Vier Gruppenräume sind vorgesehen. Eine Erweiterung für einen fünften Gruppenraum ist machbar. Die Erzieherinnen können Corona-konform arbeiten, denn jeder Raum ist für sich eine Einheit, und aus jedem Raum kommt man raus, ohne durch einen anderen gehen zu müssen, das heißt, die Fluchtwege sind optimal. Für die Sonneneinstrahlung, ist es doch die Südseite, die Beleuchtung und und die Belüftung wird es besondere technische Vorrichtungen geben.

Weitere Ausschreibungen

Aktuell laufen die Planungen für den Außenbereich. Die Ausschreibungen dazu sollen im Herbst erfolgen. Die Kosten für das Millionen-Projekt könnten sehr gut eingehalten werden, es gebe derzeit einen Puffer von 200 000 Euro. Der Gemeinderat hat signalisiert, dass wenn dies bei der Endabrechnung so bleibt, es möglich sei, zusätzlich im Außenbereich oder bei der Innenausstattung etwas zu tun.

"Der Hauptkostenblock betrifft den Rohbau", so Architekt Beuter. Dieser soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, wegen der günstigen Mehrwertsteuer.

Der Spielbereich der U3-Kinder wird auf dem Dach der Gruppenräume der Ü3-Kinder sein. Auf diesem Dach soll es Spielgeräte geben, von deren Art es bisher keine in Empfingen gibt. Der Bauabschnitt für die U3-Räume ist noch im Werden.

Truffner stellte fest, dass es bisher keinen staatlichen Zuschuss für die Kita-Baumaßnahme gegeben habe. Beantragt werde jetzt eine Erhöhung der Sanierungszuschüsse für den "Ortskern 3", um wenigstens ein paar Euro zu bekommen.

D ie Kita wird über die Schule beheizt. Dort sei die Heizungsanlage überdimensioniert. Die Kindertagesstätte wird auch eine Mensa erhalten, deren Standort direkt unterhalb der Grundschule mit weiteren Räumen für Sozialräume und Verwaltung vorgesehen ist. Der gesamte Bereich ist barrierefrei vorgesehen. Ein Aufzug im Haus ist auch vorhanden. Für Eltern ist es wichtig zu wissen, dass sie ihre Kinder nur über den Tennisparkplatz zu Fuß – rund 250 Meter Fußweg – bringen können. Ein Bringen der Kinder vom Baugebiet Seiten her ist nicht möglich. Es gibt von dort nur einen kleinen Zugang für die Mensa. Die Einweihung der Kindertagesstätte soll im Juli 2022 erfolgen.

Die Personalgeschichte, so die Leitung der Kindertagesstätte, sei noch offen. Bisher habe es dazu keine Ausschreibungen gegeben. Auf Grund der derzeitigen Situation im Gemeindekindergarten in Reichenhalden sei Truffner bereit, bei Bewerbungen von Erzieherinnen diese sofort unbefristet einzustellen. Truffner hielt noch fest, dass der katholische Kindergarten auch in Zukunft Bestand haben werde. Er rechne sogar damit, dass dort ein weiterer Anbau notwendig werden könnte.

Halle für 100 Personen

Auch die neue Aussegnungshalle als aktuelles Projekt wurde bei einem Vor-Ort-Termin angeschaut. Sie soll am Totensonntag 2020 eingeweiht werden, so das Ziel. Zur Zeit wird das Dach mit einer Blechverwahrung gedeckt. Der Glockenturm wird mit Cortenstahl verkleidet. Die Wände der eigentlichen Trauerhalle werden künstlerisch gestaltet. Das Raumkonzept sieht eine Halle für 100 Personen, einen Raum für die Aufbahrung mit Kühlung, einen Raum für Angehörige zum Abschied zu nehmen, einen Raum für Geistliche, ein Abstellraum, ein Geräte-Lager, Toiletten im Innenbereich und eine Behinderte-Toilette vor. Sie soll einen direkten Zugang nach draußen haben, der tagsüber geöffnet sein soll und mit einem Zeitschloss versehen wird.

Zur Zeit werden noch Holzverschalungen angebracht. Die Trauerhalle erhält eine Akustikdecke. Aktuell sind noch Gipser-, Bodenbelags-, Schreiner- und Malerarbeiten notwendig. Es wird weitere Parkplätze geben. Auch sind Sitzgelegenheiten außen vorgesehen mit Bänken und Betonquadern. Vom Seniorenbeirat werden Sitzkissen für außen gestiftet.