Schützenkönig ist Andreas Seifer (Mitte). Neben ihm stehen die erste Ritterin, auch Bürgfräulein genannt, Sabine Stehle, und zweiter Ritter Marcel Sikeler. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Andreas Seifer ist neuer Schützenkönig von Empfingen / Sabine Stehle ist Burgfräulein

Zu einem Kameradschaftsabend traf sich die Empfinger Schützenfamilie im Schützenhaus. Zuvor ging es allerdings nach Oberndorf, wo man im Schwedenbau die Ausstellung des Waffenmuseums besichtigte.

Empfingen. Bei der fachkundigen Führung konnte man allerlei Interessantes über die Geschichte des Waffenbaus und der Firmen Mauser und Heckler & Koch vom frühen 19. Jahrhundert bis zur heutigen Zeit erfahren. Viele Exponate zeigten die teilweise bahnbrechenden Erfindungen und Entwicklungen der Waffentechnik, aber auch zivile Aufgabengebiete und Anwendungen.

Danach ging es zurück nach Empfingen, wo man es sich zunächst bei Kaffee und Kuchen gemütlich machte. Nachdem Vorsitzender Andreas Seifer Jung und Alt begrüßt und sich alle gestärkt hatten, ging es gleich mit dem Adlerschießen los, bei dem der Schützenkönig 2018 ermittelt werden sollte. Wie immer eine spannende und unterhaltsame Sache. In vorher ausgeloster Reihenfolge visierten 14 Schützinnen und Schützen mit dem Luftgewehr einen Holzadler in zehn Metern Entfernung an. Dieser wurde wie immer von Ehrenmitglied Bruno Groß angefertigt und von Wolfgang Drewing bemalt.

Der Kopf des Adlers fiel nach dem 73. Schuss, abgegeben vom Vorsitzenden. Somit darf er sich nun Schützenkönig 2018 nennen. Nächstes Ziel war der rechte Fang des Adlers mit dem Zepter. Dieser war erst nach 103 Schüssen abgetrennt. Sabine Stehle war die glückliche Schützin, die somit erster Ritter ist oder, wie scherzhaft gemunkelt wurde, Burgfräulein. Den linken Fang des Adlers mit dem Reichsapfel trennte Jugendleiter Marcel Sikeler nach 116 Schüssen ab. Er stand daraufhin als zweiter Ritter fest.

Bei der Siegerehrung erhielt der letztjährige Schützenkönig Dieter Kaufmann eine Anstecknadel, ebenso die beiden Ritter. Seifer konnte für ein Jahr die Schützenkette von seinem Vorgänger in Empfang nehmen. Seifer gratulierte den Titelträgern und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme am Kameradschaftsabend und beim Adlerschießen.

Ein herzhaftes Vesper bildete den Abschluss des geselligen Abends, zu dem auch die Freigetränke und Runden der Titelträger beitrugen.