Foto: Begemann Foto: Schwarzwälder Bote

Nur ein Teil der Parkplätze am Empfinger Weiherplatzsind demnächst zeitlich begrenzt

Noch hatten die Empfinger Schonfrist, doch demnächst ist es so weit: ein Teil der Parkplätze auf dem Empfinger Weiherplatz wird zeitlich begrenzt. Vielen Arbeit-nehmern in der Ortsmitte gefällt das gar nicht.

Empfingen. Schon im vergangenen Herbst hatte Bürgermeister Ferdinand Truffner im Gemeinderat das Problem am Weiherplatz in Empfingen angesprochen: Zu viele Dauerparker nutzen die Tatsache aus, dass zeitlich unbegrenzt geparkt werden darf.

Arbeitnehmer, die im Ort parken wollen, sind nicht begeistert von der Veränderung

Nach Truffners Meinung seien die Plätze aber dazu da, dass Menschen zum Arzt oder auch zur Apotheke gehen können.

Deshalb schlug er vor, die Parkdauer auf zwei Stunden zu begrenzen. Schon im September vergangenen Jahres hatte es aber im Gemeinderat Diskussionen zur Beschränkung gegeben. Angestellte rund um den Weiherplatz etwa müssten irgendwo acht Stunden parken können, hieß es damals unter anderem.

Was die Verwaltung jetzt umsetzt, sieht nach einem Kompromiss aus. Nach Angaben von Truffner sollen zunächst einmal nur die Parkplätze im vorderen Bereich des Weiherplatzes auf zwei Stunden begrenzt werden. Dann wolle man die Situation weiter beobachten.

Lange solle es nicht mehr dauern, bis die Schilder stehen. "Sie sind bestellt und müssen dann nur noch montiert werden", sagt Truffner.

Einige Arbeitnehmer sehen die Einschränkung der Parkdauer kritisch. "Ich finde es unmöglich", sagt eine Angestellte in der Nähe des Weiherplatzes unserer Zeitung. Es seien dann kaum noch Möglichkeiten vorhanden, um sein Auto abzustellen. Auch aus einem anderen Betrieb kommen negative Rückmeldungen. "Ich halte davon nichts", teilt uns ein Angestellter mit. "Es soll so bleiben wie es ist." Gerade Arbeitnehmer hätten sonst kaum mehr eine Möglichkeit, das Auto zentral im Ort abzustellen.