Bei Empfinger Obst- und Gartenbauverein erleben die teilnehmenden Kinder abwechslungsreiche Stunden. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Kinder bauen Vogelnistkästen / Gartenbauverein schafft Bienenweide als Insektenparadies

"Bauen von Vogelnistkästen" lautete das Angebot des Obst- und Gartenbauvereins Empfingen als Beitrag zum Empfinger Sommerferienprogramm.

Empfingen. Zuerst führten Carola Werth, Sandra Schüssler und Philipp Müller die 17 Kinder durch die Anlage des Obst- und Gartenbauvereins. Wo die Insektenhotels hängen, die im letzten Jahr gebastelt wurden, und von wem sie inzwischen bewohnt sind, interessierte die Kinder besonders.

Von Sandra Schüssler war zu erfahren, dass es in der Obstanlage keine Probleme gebe. Die Gemeinschaft sei gut, sagt sie und ein Kind lässt stolz wissen: "Mein Opa hat hier auch einen Garten." Kleine Anbauten seien erlaubt, auch persönliche Gartenfeste, erklärt Schüssler weiter. Es gibt sogar WhatsApp-Gruppen, die in der Gartenanlage gemeinsam grillen. Dieses Jahr wachsen wieder viele Beeren und Nüsse, aber weniger Äpfel.

Zum Thema Bienen lernten die Kinder, dass man Bienen und Wildbienen braucht, um Obst und Beeren zu bekommen. Daher blühen im Obst- und Gartenbauverein so viele Blumen – man will ja insektenfreundlich sein. Am Eingang des Gemüsegartens wird sogar eine Bienenweide angelegt, Blumenwiese genannt. Dort sollen Blumen vom Frühjahr bis Herbst blühen.

Ein weiteres spannendes Thema für die Kinder: Was macht man, wenn man einen Babyvogel findet? Nicht gleich in die Hand nehmen, sondern beobachten, ist die richtige Antwort. Meistens werden diese von den Eltern weiter gefüttert.

Dann schließlich stürzten sich die Kinder ans Hämmern und Kleben von Vogelnistkästen, angeleitet von Herbert Gaus, Hans Walter, Josef Hellstern und Carola Werth. Nach getaner Arbeit wurde gemeinsam gegrillt. Die Nistkästen durften die Kinder mit nach Hause nehmen.