Corona: Pfarrer Gruber hat eine kleine Andacht zum Anhören erstellt / Kings Scouts machen Online-Spiel

Empfingen. " Ich habe mir einfach überlegt, was für Empfingen und unsere evangelische Kirchengemeinde praktikabel und technisch machbar ist", sagt Pfarrer Christoph Gruber. Einen Gottesdienst live zu übertragen, das schaffe man nicht so einfach und auch nicht in der Qualität, wie man sich das wünsche. "Wir sind auch zu klein dafür", fügt der Empfinger Pfarrer an. Da aber bereits in der Vergangenheit Predigten von Gruber auf der Homepage der evangelischen Kirchengemeinde abrufbar waren, sei das eine gute Möglichkeit.

So steht bereits für den morgigen Sonntag eine kleine Andacht zum Anhören bereit. Gebet und Segen sind auch dabei. Geht das, Segen online? "Ja", ist Pfarrer Gruber überzeugt. "Segnen tut ohnehin Gott und durch unseren Herrn und Bruder Jesus Christus sind wir verbunden, auch wenn wir nicht räumlich beieinander sein können." Er freue sich, wenn viele die Andacht anhören und wenn Menschen dann auch zu Hause das Vaterunser mitsprechen. "Für die Senioren in den beiden Pflegeheimen habe ich eine extra Varianten gemacht, bei der sie direkt angesprochen werden. Die Betreuerinnen der Heime haben sich über dieses Angebot gefreut." Gerade in Zeiten von Besuchsverboten eine willkommene Unterstützung. Die Mitarbeiter dort bekommen die Dateien für die MP3-Player von Gruber geschickt, so dass hier gar kein Kontakt notwendig wird.

Und Menschen, die sich mit dem Internet nicht auskennen? Auch dazu hat man sich bei der evangelischen Kirchengemeinde Empfingen etwas ausgedacht. Unter der Telefonnummer 07485/ 8 42 40 21 gibt es eine kurze Andacht zum Anhören. Diese wird jeweils am Dienstag und Donnerstag neu gemacht. "Man muss nur die Nummer wählen", einfacher gehe es nicht, betont Gruber und er will Mut machen, diesen Schritt zu gehen.

Außerdem läuten jeden Abend die Glocken von St. Georg, Punkt 19.30 Uhr. "Dieses Läuten soll eine Erinnerung sein, für die Lage in unsrem Land, in unsrem Ort und auf dieser Welt zu beten", betont Gruber, der das mit Dekan Halter auch besprochen hat. Dazu gibt es auf der Internetseite der evangelischen Kirchengemeinde einige Gebetsvorschläge. "Und im Zweifel betet man ein Vaterunser", und schließt dabei alle die ein, von denen gerade in der Pflege, in der Versorgung und an vielen anderen Stellen Höchstleistung abverlangt wird. "Auch alle in Verantwortung in unsrem Land, brauchen unsere Fürbitte", ist sich Pfarrer Gruber sicher.

Die Pfadfinder Kings Scouts haben sich für Samstag ein Online-Spiel ausgedacht. Jeder beteiligt sich zuhause, löst Aufgaben die per Video und auf anderen Wegen ankommen. So kann ein Sieger ermittelt werden. Beim Spiel beteiligen sich auch Prominente, die exklusive Grüße nach Empfingen schicken werden. "Neue Zeiten brauchen neue Formen", sagt Gruber, der sehr aufmerksam und interessiert beobachte, wie diese Angebote ankommen. Und es sei ihm wichtig, dass er erreichbar ist, für persönlichen Kontakt. Die Telefonnummer vom evangelischen Pfarramt ist 07485/8 42 40 20.

Gottesdienste beziehungsweise Andachten zum daheim Anhören gibt es auf www.evangelisch-in -empfingen.de, dort findet man auch Gebetsvorschläge für die Corona-Krisen-Zeit und eine Übersicht von verschiedenen Fernsehgottesdiensten.