Das wohl talentierteste Kaninchen der Empfinger Kaninhop-Gruppe springt selbst über die höchsten Hindernisse. Fotos: Begemann Foto: Schwarzwälder Bote

Hobby: Die Empfinger Kaninhop-Gruppe hat ein Jahr nach ihrer Gründung 18 junge Mitglieder

Kaninhop hat sich innerhalb eines Jahres in Empfingen vor allem bei Kindern zu einer beliebten Sportart entwickelt. Beim Ferienprogramm des Kleintierzuchtvereins erleben die 14 Teilnehmer mindestens einen Hasen mit Champion-Potenzial.

Empfingen. Fragt man Sandra Schlichthärle von der vergangenes Jahr gegründeten Kaninhop-Gruppe des Empfinger Kleintierzuchtvereins, worauf es beim Training mit den Kaninchen ankommt, sagt sie: "viel Geduld." Ein Patentrezept gibt es nicht. "Wie bei Menschen gibt es auch bei Kaninchen Couch-Potatoes", sagt die Trainerin. "Andere Kaninchen springen von Natur aus gerne." Das heißt in der Praxis: Viel müssen die Kinder beim Ferienprogramm gar nicht tun, um die Kaninchen über eine Reihe von Hindernissen springen zu lassen, die auf den mit grünem Stoff gepolsterten Bahnen stehen. Sie haben die Tiere an einer mindestens zwei Meter langen Leine, die verhindern soll dass die Hasen vor lauter Eifer weghoppeln. Daran führen sie die Kaninchen im Spaziergang über die Bahn. Hat das Tier Lust zu springen, absolviert es sämtliche Hindernisse mit großer Leichtfüßigkeit.

Es stellt sich heraus, dass die Empfinger Kaninhop-Gruppe schon ein großes Talent im Team hat. Ein braunes Kaninchen, das den Sport seit rund einem Jahr betreibt. Scheinbar ohne große Mühe springt es selbst über Hindernisse, die weit über dessen Kopf hinausragen. Seine beste Sprunghöhe soll laut Trainer bei 45 Zentimetern liegen. Das Kaninchen springt daher in der Klasse SK, der "schweren Klasse".

Die Bilanz nach einem Jahr Kaninhop in Empfingen fällt positiv aus. Mittlerweile sind 18 Kinder und einige Erwachsene Mitglied. Schlichthärle sagt: "Die Gruppe ist auf jeden Fall eine Bereicherung für den Verein."

Bald steht für die Empfinger das erste selbst ausgerichtete Turnier an: Am 9. November trifft sich die Kaninhop-Szene der Region in der Tälesee-Halle in Empfingen.