Ein nicht alltägliches Erlebnis ist für die Grundschüler in Empfingen der Lesemarathon. Rektorin Susanne Kökert (oben) gibt am Ende bekannt, wie viele Seiten gelesen wurden: fast 7000. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Projekt: 110 Schüler beteiligen sich an Lesemarathon in der Empfinger Grundschule / Spenden gesammelt

"Heute lesen wir ganz viel, denn der Zirkus, das ist unser Ziel", hieß es beim Lesemarathon an der Empfinger Grundschule. Kinder lasen gegen Spenden, um ein Zirkusprojekt im Juni kommenden Jahres zu realisieren. Fast 7000 Seiten wurden gelesen.

Empfingen. Beim Lesemarathon in der Empfinger Grundschule, an dem von 137 Schülern 110 teilnahmen, galt es, so viele Seiten wie möglich zu lesen und damit bei den Eltern, Großeltern, Verwandten und Bekannten so viele Spenden wie möglich zu sammeln, um das Zirkusprojekt finanzieren zu können.

Start war um 18 Uhr. Der Lesemarathon ging bis 21 Uhr, unterbrochen von Bewegungspausen in der Aula und im Schulhof. Die Kinder durften Bücher aus ihrer eigenen Bibliothek sowie Decken und Kissen mitbringen.

Maya Hulko brachte ihr Buch "Karo Karotte und die Kaugummikids" mit. Schon vor zwei Jahren hatte sie dieses Buch gelesen. Es nochmals zu lesen machte ihr viel Spaß. Weitere Bücher waren: "Wir Kinder vom Kornblumenhof", "Conny, Mandy und das große Wiedersehen".

Auf einem Plakat konnten die Kinder ihre Meinung zu dem Leseabend aufschreiben. Lena: "Es ist echt toll." Klara: "Witzig, hat Spaß gemacht." Kira: "Ich liebe lesen und mir gefällt es." Lea: "Ich finde es mega cool, auf jeden Fall nochmals machen."

Tabea aus der Klasse 3a las in ihrem Buch "Leonie Looping: Das Abenteuer am Waldsee". Nina aus der 3a, hatte Freude am Buch "Die Olchis und der Geist der blauen Berge". Bei Mia aus der 3a, durfte es gruselig werden. Bei ihr ging es um die "Burg der Vampire". Erem aus der 3a hatte Interesse am "magischen Baumhaus".

Einige Leseraten waren ganz schnell mit ihren mitgebrachten Büchern fertig und holten sich Nachschub in der Gemeinde- und Schulbücherei, die an diesem Abend auch offen hatte, bestens beraten von Ellen Wannenmacher.

Die Lesepaten, Claudia Warnke und Anke Reich, hatten sich in den Lesemarathon eingebracht. Sie lasen laut vor. Aufmerksam hingen die Schüler an ihren Lippen.

Für Schulleiterin Susanne Kökert war es wichtig, gleich zu Beginn des Lesemarathons auf Tandem-Lese-Klassen zu achten, so die Klassen Eins und Drei, Zwei und Vier. Damit sollten beispielsweise die Klassen Eins Lesehilfe durch die Klassen Drei erhalten. Überhaupt war es wichtig, an diesem Abend gemeinsam zu lesen. Während der Lesezeit war es im Schulhaus still. Alle schauten konzentriert in ihre Bücher. In den Pausen, in denen es Bewegungsspiele gab, konnten sich die Kinder austoben.

Nach den Ferien werden die für das Zirkusprojekt 2020 zugesagten Spenden eingesammelt. Der Elternbeirat hatte bei diesem Lesemarathon für Erfrischungen und Snacks gesorgt.